sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
Aktuelle Zeit: 10.12.2016, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Lexikon des unnützen Wissens
BeitragVerfasst: 08.05.2010, 09:09 
Offline
Holde Administratrix
Holde Administratrix
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 3149
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Hi

Wer träumt nicht davon König oder Königin zu sein?

Seine Majestät Bhumibol Adulyadej der Große und Rama IX lebt diesen Traum seit über 60 Jahren.
Solange ist es nämlich her das der in den USA geborene und in der Schweiz ausgebildete Mann zum Kini v. Thailand gekrönt wurde.
Seine Frau die Durchlaucht Mom Rajawongse Sirikit Kitiyakara kennt er schon ein paar Jahre länger (Goldsandkastenliebe?). Ach ja nach einem Autounfall in der Schweiz hat er ein Glasauge.

Das berühmteste Parfüm der Welt wurde am 5. Mai 1921 v. Coco Chanel in Paris der Öffentlichkeit vorgestellt. Es heisst deswegen Chanel Nr. 5 weil es sich um den 5 Tag des 5. Monats handelte, was eh logisch ist oder? xD

Und zum Schluss möchte ich euch eine kuriose Facebookgruppe vorstellen ---->

"My English is not the yellow from the egg - but it goes so halfway" :kaos.004:

lg Vicky

_________________
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lexikon des unnützen Wissens
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 14:43 
Offline
Holde Administratrix
Holde Administratrix
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 3149
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Mmh v. 1555 Jahren, sind die Vandalen in Rom eingefallen.
Dieser germanische Volksstamm muss ja als Namensgeber blinder Zerstörungswut herhalten. Tja freilich erst seit 1794, als ein gewisser Henri-Baptiste Grègoire (Bischof v. Blois), in seiner Schrift "Rapport sur les destructions par le vandalisme" die sinnlosen Morde bzw. Zerstörung v. Kunstwerken durch die Jakobiner anprangerte^^

Diese Wortneuschöpfung "Vandalismus" hat übrigens nu 4 Jahre später ins Wörterbuch der "Academie francaise" geschafft.

Noch ein paar sinnentleerte Gesetze aus den US und A; in New York dürfen die Taschen eines Mannes jederzeit v. der Ehefrau durchsucht werden, während es in Detroit Männern verboten ist, ihre Frauen an Sonntagen böse anzugucken =D

Ohne Begleitung seiner Frau darf kein Mann in Kenntucky einen Hut kaufen. Und während der Fischfangsaison in New Jersey dürfen die Männer nicht stricken !

_________________
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lexikon des unnützen Wissens
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 15:24 
Offline
Holde Administratrix
Holde Administratrix
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 3149
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Hi

Tiramisu jeder kennt es und weis wie gut diese Kalorienbombe schmeckt^^

Aber weis jemand was das genau heisst, ich meine das Wort Tiramisu ?

Nu der Name kommt aus dem Italienischen und bedeutet übersetzt "Zieh mich hoch" (ohne Scheiss).

Übrigens das Wort Dessert - weil ich gerade so in Stimmung bin^^ - kommt v. französischen "desservir" was soviel wie abtragen bedeutet und auf das nahe Ende einer Mahlzeit hindeutet.

Achja dieses Wort gibt es bereits seit 200 Jahren - fett was ? - und das Dessert Tiramisu wurde aber erst 1970 erfunden, kreiert im Restaurant "Le Breccerie" in Treviso. V. einem Italiener die auch die Pizza erfanden und das Spaghetti was "Band" oder "Schnürl" heisst.
Bei Pizza ist man sich immer nioch nicht ganz sicher ob damit Fladenbrot (Langobardisch) oder Happen (neapolitanisch) gemeint war.

lg Vicky

_________________
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lexikon des unnützen Wissens
BeitragVerfasst: 07.10.2010, 16:17 
Offline
Holde Administratrix
Holde Administratrix
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 3149
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Hi

Leute wie wir alle wissen hat v. 220 Jahren ein gewisser Johann Jacob Schweppe sein Sodawasser der Welt präsentiert^^

Es war die Geburtsstunde jener Firma, welche mittlerweile auch unter der Bezeichnung "Schweppes" weltbekannt ist. Mmh naja es ist nunmehr eine englische Firma......obwohl deren Namensgeber Deutscher war......und überhaupt der war nu Uhrmacher und Silberschmied. Merkt es euch trotzdem irgendwann braucht man das bsw. Millionenshow oder so^^

Ah weil ma grad bei Getränken sind und ich beim stöbern im Netz noch was geiles gefunden habe.

Campari wurde 1862 v. Caspare Campari efunden und zwar im italienischen Novara (k.A. wo das Kaff genau liegt). Sein Ursprünglicher Name war "Bitter all`uso d`Hollandia", dass der sperrige Name absolut doof klingt hat er schnell eingesehen und einfach auf Campari umgeändert.

Die Firma heißt wiederum nach seinem Sohn......"Davide Campari, Milano (Mailand), S.p.A." Campari wird ja gerne mit Sodawasser gemixt. Letzteres ist Tafelwasser, das mindestens 570 mg Natriumhydrogencarbonat also Natron pro Liter sowie Kohlensäure enthält.

Aber wem interessiert Campari das schmeckt wiederlich *würg* trinkt Whiskey den kann man super mischen und ist gesund.
Nicht umsonst bedeutet der Name Lebenswasser !

lg Vicky

_________________
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lexikon des unnützen Wissens
BeitragVerfasst: 13.10.2010, 16:29 
Offline
Holde Administratrix
Holde Administratrix
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 3149
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Lol hi Leutz

Vor ca. 2000 Jahren regierte Lucius Domitius Ahenobarbus das Römische Imperium. Natürlich kennt den jeder der war ja viel berühmter als der Lügner Julius oder der Irre Caligula ^^

Nero oder wie sein ganzer Künstlername lautet Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus Firlefanzus.

Joa da dachte ich mia, was ist unnützer als Künstlernamen?! *fg* richtig das kann man kaum mehr unterbieten doppen.

Alsö ihr kennt auch sicher Maurice Joseph Micklewhite? Na? Der Michael Caine, mmh dessen Frau war übrigens Miss Guyana !
Die etwas älteren unter euch erinnern sich bestimmt an Bernard Schwartz alias Tony Curtis. Und auf alle Fälle habt ihr schon mal lautstark "County Roads" wie ich im Lokal mitgesungen ( und zwar auf der Bartheke )......der Hit ist v. Henry John Deutschendorf jr <---sicher Ami mit deutschen Migrantenhintergrund =) aber er hat es doch unter seinem Pseudonym John Denver veröffentlicht. Klingt einfach viel Amerikanischer und dieser Issur Danielovitch Demsky (gott) ist der Kirk v. Enterprise welcher wiederum der Vater v. Michael Douglas (Michael Issurovitch Demsky) ist.

Ok verwirrt ? Ich hoffe nicht.....

Als Elton sorgt Alexander Duszat im D-land fernsehn für Lacher, und als Peter Fox stürmte Pierre Baigorry die Popcharts *würg*.

lg Vicky

_________________
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lexikon des unnützen Wissens
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 05:45 
Offline
Fleissige Helferin
Fleissige Helferin
Benutzeravatar

Registriert: 07.2010
Beiträge: 188
Geschlecht: weiblich
Victoria hat geschrieben:
trinkt Whiskey den kann man super mischen und ist gesund.
Nicht umsonst bedeutet der Name Lebenswasser !


Jetzt hab ich wieder was dazu gelern! :greeen: Darf ich aber nicht meinem Mann erzählen, sonst trinkt der noch zu viel von dem Zeug.


Die diversen Künstlernamen finde ich gar nicht so schlecht. Meistens sind die kurz und gut zu merken.
Wer merkt sich sonst schon irgendwelche ellenlange fremdländische Namen? :]]

_________________
Geduld ist der halbe Weg. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lexikon des unnützen Wissens
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 17:06 
Offline
Holde Administratrix
Holde Administratrix
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 3149
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Hi

Ich bin froh das es wenigstens einer interessiert, dachte schon es wäre Zeitverschwendung diese unwichtigen aber lustigen Details zu posten.

In Zeiten des I-nets findet man mit Google einfach alles, der Zugriff auf Wissen war noch nie so leicht.

lg Vicky

_________________
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lexikon des unnützen Wissens
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 19:49 
Offline
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 1730
Wohnort: In deinem Gehirn
Geschlecht: männlich
Highscores: 3
Charakter Gesinnung:: Bin Un ... Unmoralisch, Unethisch und Unverantwortlich
Status und Stimmung:: gedingst
Während der Kulturrevolution in China (1966-1976) gab es Bestrebungen, die Ampeln umzuschalten, da die Farbe »rot« für Kommunismus und somit für Fortschritt steht. Die Autofahrer sollten also nicht bei rot halten, sondern fahren. Die ersten Versuche führten zu einem absoluten Verkehrschaos und so stellte man die Ampeln wieder um.
Warum nicht einfach die Lampen austauschen und was geschah dann wohl im Rotlichtbezirk?

Das Wort »Intelligence« (dt. in diesem Kontext »Information«) wird ausschließlich im Zusammenhang mit der CIA (Central Intelligence Agency) benutzt und findet sonst in der Englischen Alltagssprache keine Verwendung. Na ein glück das es nicht für "Intelligenz" benutzt wird wäre doch dann sehr bedenklich.

Pythagoras begründete eine Religion, deren Mitglieder keine Bohnen anfassen durften.
Wo man sich einschreiben kann, oder was man sonnst tun oder lassen soll habe ich nicht gefunden.

_________________
It is not an Image ... It is a Lifestyle
Bild

Nedlim der Skeptiker
Prediger der Bücher der Mampfe
und großer Verwirrer
Beobachter der Chemtrails im dienste ihrer Matjestät
kosmisch komischer Hofnarr in den Ländereien der Eris
und genährt an ihrer Trinität


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lexikon des unnützen Wissens
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 18:11 
Benutzeravatar

Highscores: 1
Hier gibt es mehr Infos zu der Religion des Pythagoras: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lexikon des unnützen Wissens
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 03:40 
Offline
Holde Administratrix
Holde Administratrix
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 3149
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Hi

Heute ist ein Tag - ob er schön oder grauslich wird, wissen wir noch nicht - , aber laut dem Häufigkeitswörterbuch der gesprochenen Sprache v. Arno Ruoff (erschien im Max Niemeyer Verlag, Tübingen) ist es das im deutschen Sprachraum am zweithäufigsten verwendete Substantiv^^ und zwar mit einem Anteil an den gesprochenen Hauptwörtern v. 1,59 %.

Übrigens am häufigsten verwenden deutschsprachige ein mit Tag verwandtes Wort nämlich Jahr ^_^ 2,80%.
Auf Rang 3 folgt das Wort Leute, welches immerhin noch auf sagenhafte 1,3 % kommt.

Leute heisst auf Sardisch zente.......xD Ihr werdet euch sicher fragen wie die verknüpfung jetzt kam.
Naja was ist unwichtiger als Wissen über eine Mittelmeerinsel wie Sardinien, der Name stammt zwar nicht v. den Sardinen ab, wohl aber deren Name, da diese Fische früher mal sehr sehr häufig v. deren Küste vorkamen.

Die alten Griechen nannten die grosse Schwester Korsikas übrigens Sandalyon = Sandale, Schuh, weil sie die Form der Insel eben an dieses Schuhwerk erinnerte.

_________________
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lexikon des unnützen Wissens
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 20:38 
Offline
Fleissige Helferin
Fleissige Helferin
Benutzeravatar

Registriert: 07.2010
Beiträge: 188
Geschlecht: weiblich
Das finde ich ja alles ganz interessant!

_________________
Geduld ist der halbe Weg. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lexikon des unnützen Wissens
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 16:25 
Offline
Holde Administratrix
Holde Administratrix
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 3149
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
cherrycurry hat geschrieben:
Das finde ich ja alles ganz interessant!


Und dabei ist es total unnütz^^

Oki, nachdem die Filme aus der Reihe Terminätor schon gefühlte 100.000 mal ausgestrahlt wurden. Weiß wohl jeder v. uns das die Hauptrolle dieses Action-Spektakels v. Arnold Schwarzenegger gespielt werden^^

Was aber nu Insider - wie ich bsw. :Narr2: - wissen; Vorgesehen war der einstige Bodybuilder dafür keineswegs - denn die erste Wahl für die Kriegsmaschine waren gaaanz andere Hollywoodstars. Nämlich ein gewisser Tom Selleck , der aber absagte weil er zu sehr mit seiner TV-Serie Magnum *lach* beschäftigt war. Auch Sylvester Stallone und Mel Gibson sagten ab, ehe man notgedrungen zu "Arni" griff.

Übrigens kein Einzelfall......

Zum Glück :pfeif:

Clint Eastwood war als (Italo) Westernheld schon ein Begriff, ehe er das mit "Dirty Harry" auch als Polizist wurde. Der Regisseur Don Siegel wollte aber erst Frank Sinatra (!) als Filmkeavera verpflichten-der (was wohl?) sagte ab^^

Der Grund ist übrigens witzig....
9 Jahre zuvor hatte sich Sinatra das Handgelenk gebrochen und beim Heben eines Revolvers tat es ihm immer noch weh :]]

Als Kapitän Jack Sparrow in den "Fluch der Karibik"-Filmen sorgte Johnny Depp für volle Kinokassen. Wenn es aber nach den Produzenten der Blockbuster gegangen wäre, hätten aber andere Hollywoodstars das machen sollen. Im Gespräch waren da Christopher Walken, "Batman" Michael Keaton und -echt ohne scheiss- Jim Carrey.

_________________
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lexikon des unnützen Wissens
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 15:25 
Offline
Holde Administratrix
Holde Administratrix
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 3149
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Wusstet ihr das es am 14 Oktober 1878 in England die erste Sportveranstaltung mit Flutlicht gab?

Der FC Sheffield - ältester trett den Ball Klub der Welt - erhellte für ein Heimspiel seine Wiese mit vier so genannten Kohlenbogenlampen - Energieeffizienz Z - , das sind künstliche Lichtquellen mit einem in der Luft brennenden Lichtbogen zwischen Grafit-Elektroden. Naja das Licht war so diffus das man zwar kicken aber nicht schreiben konnte xD. Das Spielergebnis wurde nicht überliefert, nichtmal gegen wenn sie spielten^^

Egal, im heutigen Sheffield kann man übrigens super Wakeboarden, das is so ne Art Snowboarden im Wasser, nu ohne Schnee halt. Apropos Schnee....Hansi Hinterseer hat als erster den Schladminger Slalom gewonnen. Das war so am 21.12.1975, mit 12 Hundertstel Vorsprung v. dem Schweden Ingemar Stenmark und 17 Hundertstel v. dem Italiener Piero Gros. Der letztgenannte hat dann 55 Tage später auf dem Birgitzköpfl in der Axamer Lizum Slalom-Olympiagold gewonnen. Bester Österreicher Alois Morgenstern Platz 7 mit 3,89 Sekunden Rückstand.

_________________
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lexikon des unnützen Wissens
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 15:44 
Offline
Holde Administratrix
Holde Administratrix
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 3149
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Wer am 29 Februar geboren wurde, wird heuer mal wieder nicht Geburtstag feiern können, denn den Tag gibts heuer nicht.
Diese Schicksal (Schaltjahrverdammte) teilen laut einer Statistik 1,5 Millionen Menschen weltweit.

Und auch einige Promis sind mit vorn dabei ;D da wäre mal laut meiner Recherge die Lena Gercke, die fesche Deutsche, die 2006 "Germanys Topmodel" wurde.
Übrigens 23 Jahre jung, da ist der Joss Ackland, britischer Schauspieler, der eigentlich Sidney Edmont Jocelyn Ackland (ohne Scheiss) heisst, mit seinen 83 Jahren uralt^^

Oder der Kasache Radik Schaparow, der am 29 Februar 1984 geboren wurde. Ihr kennt ihn doch eh alle?
Naja ist ja immerhin der stärkste Kasachische Skispringer! Seine persönliche Bestleistung beträgt unglaubliche 196,5 Meter!

Zuletzt im Weltcup sparang er in Engelberg mit und wurde 49er von 49 Teilnehmern.

Übrigens an unsere Mathecracks, wer von den am 29 Februar geborenen Promis heuer wohl 100 Jahre alt geworden wäre ? oO

_________________
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker