sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
Aktuelle Zeit: 03.12.2016, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Warum wir Vorurteile nicht loswerden können
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 02:48 
Offline
Holde Administratrix
Holde Administratrix
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 3149
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Hi

In Bruchteilen von Sekunden entscheiden wir, ob jemand vertrauenswürdig, intelligent oder kriminell aussieht. Manchmal ordnen wir einen Menschen gar nach seinem Namen ein. Unser Leben wird von Vorurteilen geleitet. Dabei sind diese nicht harmlos – und fast unmöglich aus dem Bewusstsein zu löschen.

Ich merke es immerwieder selbst an mir, dass ich Vorbehalte oder Vorurteile gegenüber gewissen Menschen, Religionen oder Politischen Weltanschauungen hege. Das soll natürlich nicht als entschuldigung gedeutet werden, es ärgert mich halt tierisch das wir Menschen und vorallem ich selbst so fehlerhaft sind.

Zitat:
Denn die Grenze zwischen harmlosen Witzeleien und verletzenden Vorurteilen ist fließend. Selbst der dümmste Blondinen-Witz hinterlässt seine Spuren und prägt sich fest in unser Gehirn ein. Mit einem primitiven Auftrag: uns das Denken zu erleichtern. „Der Mensch ist ein kognitiver Geizkragen“, sagt Lars-Eric Petersen, Psychologe und Mitherausgeber des Buches „Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung“, „er versucht, mit so wenig Denkarbeit wie möglich durch das Leben zu kommen.“


Bei Vorurteilen kommt eine starke emotionale Komponente hinzu.....
Sie lassen uns nicht kalt, lösen Misstrauen oder Verachtung aus.

Quelle: Zum weiterlesen

lg vicky

_________________
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum wir Vorurteile nicht loswerden können
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 03:07 
Offline
Fleissige Helferin
Fleissige Helferin
Benutzeravatar

Registriert: 07.2010
Beiträge: 188
Geschlecht: weiblich
Menschen sind fehlerhaft - aber dass wir Vorurteile gar nicht los werden können, würde ich nicht sagen. Gewiss, es ist schwer. Oft meinen wir,

dass alle Amis schlecht sind,
dass alle Häftlinge rückfällig werden,
dass alle leichten Mädchen oberflächlich sind,
dass alle Schwarzen Drogen-Dealer sind,
dass,....

Ist es nicht so, dass wir dazu neigen, eine große Gruppe solcher anonymen Menschen eher negativ zu sehen? Aber wenn wir dann davon einzelne Schicksale persönlich kennen lernen, dann reagieren wir oft ganz anders, empfinden Verständnis, Mitleid, Zuneigung und sogar Freundschaften entstehen.

_________________
Geduld ist der halbe Weg. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum wir Vorurteile nicht loswerden können
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 05:10 
Offline
Magierin
Magierin
Benutzeravatar

Registriert: 12.2009
Beiträge: 541
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Highscores: 6
Jeder Mensch ist mit Vorurteilen behaftet, und in meinen Augen ist jemand, der behauptet keine Vorurteile zu haben oder zu kennen ein Lügner (ist wohl auch ein Vorurteil)
Jedoch wie cherrycurry schon sagt, wenn wir jemanden näher kennenlernen legen wir unser Vorurteil ab.

_________________
Wir sind die Verlorenen.
aus einer Zeit vor der Zeit, aus einem Land jenseits der Sterne.
Wir sind aus einer Rasse jenseits der Wanderer der Nacht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker