sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
Aktuelle Zeit: 06.12.2016, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Warum werden Aliens meist grün dargestellt?
BeitragVerfasst: 02.10.2009, 19:54 
Holde Administratrix
Holde Administratrix

Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Hi

Ihr kennt sicher den Mars oder? Dort leben lt. den Sifi Romanen "grüne" Marsmännchen^^.

Ich frage mich warum kam man auf die eigenartige Idee das Aliens grünhäutig sind. Lag es daran das es keine grünen Menschen gab und man dadurch nicht zum Rassisten wurde oder hat das eine ganz andere bedeutung?

Obwohl mittlerweile eher die Tendenz zu grau gegeben ist bis hin zu allen möglichen Farben........

lg sliver

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^

Profil Besuche Website Persönliches Album  

Antworten Seite 1 von 2:
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2009, 20:06 
Süchtiger
Süchtiger

Vielleicht hat es was mit Kompliementärfarben zu tun?
Grün sieht man schön auf Rot...
Eine andere logische Erklärung habe ich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2009, 20:39 
Megas konostaulos
Megas konostaulos

Highscores: 213
Charakter Gesinnung:: Ich bin lieb und nett.^^
Status und Stimmung:: traurig, leer, müde, allein, alt
Mal gegoogelt. Es müsste schon mit Literatur zu tun haben, was halt dann von den Medien immer weiter übernommen wurde.

Eine Möglichkeit:
Der Begriff "grüne Männchen" stammt wahrscheinlich aus dem Science-Fiction-Roman "Die Prinzessin vom Mars" von Edgar Rice Burroughs (Der Erfinder von Tarzan) . Das Buch ist von 1911 und er schreibt darin von "grünen Männern".

Auch ein interessanter Artikel:
Warum Aliens nicht grün sein müssen (und Alien-Pflanzen auch nicht)

Am Caltech wird mit Hilfe einer Computersimulation untersucht, wie Gewächse von fremden Planeten aussehen könnten.

Der grüne Marsmensch, dessen Haut Photosynthese betreibt wie die Pflanzen auf der Erde, beherrschte die Pulp-Science-Fiction von den 30ern bis in die 50er Jahre. Dass Aliens nicht so aussehen müssen, war seit längerem bekannt. Weniger bekannt war, dass Pflanzen, auch wenn sie mittels Photosynthese Strahlungsenergie in chemische Energie umwandeln, nicht grün sein müssen, sondern auch gelb, orange oder rot sein können. Je nach Farbe der Sonne, die der Planet umkreist - und je nachdem wie sich die Atmosphäre zusammensetzt.

Neben Insekten und Echsen waren auch Pflanzen eine Lebensform, bei der die Science Fiction Anleihen nahm, um moderat fremdartige Aliens zu erschaffen. Pflanzenähnliches Leben als Bedrohung gab es unter anderem in den Klassikern The Quatermass Xperiment und The Thing from Another World. Dann kamen allzu alltagsbekannt wirkende Aliens außer Mode, und erst seit man weiß, dass die Entwicklung von Leben auf erdähnlichen Planeten wahrscheinlicher ist als auf anderen, gingen die Vorstellungen wieder weg von Gas- und Energiewesen und hin zum Bekannten. Doch das Leben auf erdähnlichen Planeten könnte sich durchaus stärker vom uns Bekannten unterscheiden - auch in der Farbe.

Diesen Schluss zogen Forscher am Virtual Planetary Laboratory, einer von der NASA finanzierten Initiative am California Institute of Technology, die 1997 zum Zweck der interdisziplinären Forschung gegründet wurde. Nun stellten sie Ergebnisse vor, auf die sie mit Unterstützung von Computermodellen bei ihrer Suche nach möglichen und wahrscheinlichen Erscheinungsformen pflanzlichen Lebens auf erdähnlichen Planeten gekommen waren.

An der interdisziplinären Studie unter Leitung der Biometeorologin Nancy Kiang vom Goddard Institute for Space Studies der NASA beteiligten sich unter anderem auch die Astrobiologin Antigona Segura-Peralta, die Astrophysikerin Giovanna Tinetti, der Biophysiker Govindjee von der University of Illinois, der Radioastronom Martin Cohen von der Berkeley-Universität, die Biologin Janet Siefert und der Geophysiker David Crisp vom NASA Jet Propulsion Laboratory am Caltech.

Das Licht, das Pflanzen auf einem Planeten zur Photosynthese zur Verfügung haben, wird bestimmt vom Licht, das seine Sonne liefert und von den Filtereffekten der Atmosphäre. Die wiederum werden bestimmt von ihrer Zusammensetzung. Gase wie Sauerstoff, Kohlendioxid, Ozon und Wasserdampf absorbieren Licht in bestimmten Wellenlängen. Farbe bestimmt sich durch die Wellenlänge des Lichts: Im Bereich einer Wellenlänge von 0,4 bis 0,7 Mikrometer ist das Licht für das menschliche Auge sichtbar, darüber beginnt das Infrarotlicht.

Die Evolution macht es wahrscheinlich, dass die für die Photosynthese notwendigen Pigmente an das örtliche Lichtspektrum angepasst sind. Auf der Erde wird ultraviolettes Licht zu einem großen Teil durch die Ozonschicht ausgefiltert - es wäre deshalb nicht von großem Vorteil für eine Pflanze und ihre Nachkommenschaft, wenn sie eine Mutation aufwiese, die dieses Licht besonders gut verwerten könnte. Erst auf einem bereits dicht belebten Planeten könnte diese Spezialisierung eventuell nützlich sein - und auch dann nur für eine Nische.

Auf der Erde absorbieren Pflanzen statt ultraviolettem blaues Licht, weil es viel Energie enthält, und rotes Licht, weil das Angebot an Photonen im roten Spektrum groß ist. Grünes Licht dagegen wird in relativ großer Menge reflektiert, weshalb die Pflanzen dem menschlichen Auge grün erscheinen. Ein Planet, der um einen Stern kreist, der in Größe und Temperatur mit unserer Sonne vergleichbar ist, und mit einer Atmosphäre umhüllt ist, die sich ähnlich zusammensetzt wie die der Erde, würde ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit Pflanzen hervorbringen, die vorwiegend blaues und rotes Licht absorbieren und dadurch grün erscheinen.

In einem Planeten mit anderem Lichtspektrum, in dem rotes Licht knapper und grünes häufiger ist, würden Pflanzen weniger Rot absorbieren als andere Teile des Spektrums und deshalb rot erscheinen. Bei anderen Zusammensetzungen gälte das selbe für Gelb, Orange oder sogar Infrarot. Nur blaue Pflanzen halten die Forscher für unwahrscheinlich, aber nicht für ausgeschlossen.

Quelle: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Zuletzt geändert von Alex. R. am 03.10.2009, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 00:20 

Highscores: 1
Es hat mit der Literatur und mit den ersten Filmen zu tun. Dort waren alle Aliens grün sie hätten aber genau so gut gelb sein können.
Die Erfahrungen die ich mit Aliens haben, sprechen übrigens eher für grau als grün.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 13:15 
Schreibmeister
Schreibmeister

Charakter Gesinnung:: A****loch vom Dienst
Status und Stimmung:: wie ein Mensch.
Pff, hat einfach was damit zu tun dass die die das Alien-Bild geprägt haben einfach auf grün gekommen sind.

Unbedingt mal anschauen. Ist NICHT von mir.

"Er ist wirklich eine Geistig sehr offene Persönlichkeit, man kann den Durchzug bis hier spüren."

-Groucho Marx

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 15:32 
Super Moderator
Super Moderator

Highscores: 761
Status und Stimmung:: .. hab eine Woche Urlaub .. freu ..
UfoFreak hat geschrieben:
Es hat mit der Literatur und mit den ersten Filmen zu tun. Dort waren alle Aliens grün sie hätten aber genau so gut gelb sein können.
Die Erfahrungen die ich mit Aliens haben, sprechen übrigens eher für grau als grün.

Du hast schon persönliche Erfahrungen mit grauen Aliens gemacht ? Vielleicht sogar welche kennen gelernt ??
Erzähl doch mal ... :engel2:

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 20:45 

Highscores: 1
In nahezu allen seriösen Berichten sind die Aliens grau mit schwarzen Augen, auch die Kontakte die ich mit Aliens hatte lassen wie schon gesagt auf grau schließen.
Schemenhaft sah ich einen aber ich erzähl das hier nicht damit sich gewisse Leute darüber lustig machen !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 12:20 
Holde Administratrix
Holde Administratrix

Hi

Alex seine erklärung wegen Photosynthese klingt für mich am plausibelsten.

Ich denke die Leute damals wussten noch nicht soviel über unser Universum und anderen Planeten wie wir heutzutage (Ok wir eigentlich auch noch nicht).

Als Vorlage diente ihnen die einzige Welt die sie kannten die Erde.

Und da man ausging das nur die Venus und der Mars noch eventuell bewohnt sein könnten und der Mars rötlich erschien, also offensichtlich keine Vegetation hat, mussten die Tiere dort den O2 produzieren. Eigentlich total wiedersinnig diese Theorie aber lustig......

lg sliver

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 05:53 
Forenkobold
Forenkobold

Charakter Gesinnung:: freundlich ;?)
Status und Stimmung:: motiviert
Ich glaube die Theorie de grünen ist schon an der Spassgrenze angelangt. Die grauen haben sie sicher schon abgelöst. In hundert Jahren wird man noch sagen: "Hast sicher grüne Männchen gesehen".

lg master

Betreff des Beitrags: Re: Warum werden Aliens meist grün dargestellt?
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 08:21 
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums

Highscores: 3
Charakter Gesinnung:: Bin Un ... Unmoralisch, Unethisch und Unverantwortlich
Status und Stimmung:: gedingst
Ich kenn da ne nette Legende zu (hab se mal gelesen finde die Quelle aber nicht mehr).
Demzufolge wollten anfang 1900 ein par Leute sich einen Spaß machen und haben einen Affen kahlrassiert, grün angemalt, Antennen angeklebt und als Marsianer tituliert.
Diesen haben sie dann der Weltöffentlichkeit prässentiert. :augenreib:
Abwegig is es nicht schließlich haben wir uns erst vor kurzem von nem rassierten Mexicanischen Affen zum Narren halten lassen. Und um 1900 gabs ja auch ne große Marshysterie weil da die "Kanäle" entdeckt wurden.

Edit: Noch was gefunden ...
Zitat:
Der Begriff der „kleinen grünen Männchen“ stammt übrigens aus dem Armee-Jargon und lässt sich auf den Pazifikkrieg der USA gegen das Japan zurückführen. Damals wurden japanische Soldaten in Tarnkleidung manchmal mit diesem wenig schmeichelhaften Begriff bezeichnet. Popularität erlangte er aber erst in der Nachkriegszeit und als Synonym für außerirdische Wesen.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Nedlim der Skeptiker
Prediger der Bücher der Mampfe
und großer Verwirrer
Beobachter der Chemtrails im dienste ihrer Matjestät
kosmisch komischer Hofnarr in den Ländereien der Eris
und genährt an ihrer Trinität

BeitragVerfasst: 09.04.2010, 13:05 
Magier
Magier

Charakter Gesinnung:: Bild du dir deine Meinung.
Status und Stimmung:: Verändert
Meine Erklräung : Der Mars ist eine Tomate die Marsmännchen sind nur noch nicht reif xD

Nein wie schon sagte Ich glaube das ist auf Farben zurück zu führen:

Grüne ist eher eine Gute Farbe (siehe Ampel :P oder Alarmstufe Rot) ,

und wie Yanga schon sagte , da machten sich welche einen Spaß !

Naja und die grünen Männchen sind deshalb auf Cartoons zurück zu führen.

BeitragVerfasst: 09.04.2010, 13:49 
Alleskönner
Alleskönner

Charakter Gesinnung:: Verlogen...
Kocksy hat geschrieben:

und wie Yanga schon sagte , da machten sich welche einen Spaß !

:1244: hab ich was verpasst?

BeitragVerfasst: 09.04.2010, 14:07 
Holde Administratrix
Holde Administratrix

@Yanga Ich vermute er hat dich mit Ned verwechselt^^

Wenn es nach der Farblehre geht, warum dann nicht orange oder gelb? Diese Farben haben denn angenehmsten und beruhigensten Effekt auf alle Menschen.

lg Vicky

BeitragVerfasst: 09.04.2010, 14:39 

Highscores: 3
Charakter Gesinnung:: Bin Un ... Unmoralisch, Unethisch und Unverantwortlich
Status und Stimmung:: gedingst
Die Grünen sind einfach nur alt geworden und deswegen jetzt Grau.
Alternativ haben die ihre Zeit an die Grauen Herren gegeben (siehe Momo von Michael Ende).
Evtl sind se auch ganz starke Raucher und deswegen so grau oder der Marsianische Sommer is vorbei und geht nu in den Marsianischen Herbst/Winter über ....
Evolutionsbiologisch wäre Rot/Orange/Gelb sicher sinnvoll wegen Tarung und so.

Edit: @ Vici betreffs Signatur ... mal dran gedacht aus dem Fluss zu steigen und zu Fuß zu gehn? :Alex:

Nedlim der Skeptiker
Prediger der Bücher der Mampfe
und großer Verwirrer
Beobachter der Chemtrails im dienste ihrer Matjestät
kosmisch komischer Hofnarr in den Ländereien der Eris
und genährt an ihrer Trinität

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde