sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
Aktuelle Zeit: 05.12.2016, 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Esoterik v. außen betrachtet
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 13:57 
Offline
Holde Administratrix
Holde Administratrix
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 3149
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Hi

Wenn man die Esoterik von "außen" betrachtet, ist sie dann nicht eher eine Weltflucht? Oder sogar eine Modeerscheinung?

Also, Esoterik ist ja sozusagen eine zusammengemixte Spiritualität aus allen Religionen dieser Welt. Und Geld machen diese Esoteriker ja auch nicht schlecht, also ich hab noch nie erlebt, dass man Infos kostenlos erhalten kann, oder Seminare kostenlos besuchen kann, obwohl das doch der Heil der Menschheit ist, wie sie immer stark betonen, und sollte das wirklich so teuer sein, um an sein Heil zu kommen?

Quelle: Partnerforum Spirit Light

lg sliver

_________________
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 22:27 
Offline
Super Moderator
Super Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 1313
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich
Highscores: 761
Status und Stimmung:: .. hab eine Woche Urlaub .. freu ..
Nein, sie ist eher ein Zeugnis der Suche der Suche der Menschen nach einer Sinnhaftigkeit ...
Und wenn Menschen von den Vertretern der 'großen' Religionen entäuscht werden, dann suchen sie halt an anderer Stelle ...
Spannend finde ich aber, WER denn so alles den Lebenssinn anbietet ...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2009, 20:49 
Offline
Schreibmeister
Schreibmeister
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 758
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich
Charakter Gesinnung:: A****loch vom Dienst
Status und Stimmung:: wie ein Mensch.
Also meine Tante ist Heilpraktikerin. Aber mal ehrlich, manche Dinge in der Esoterik sind doch der letzte Schwachsinn (Wahrsagen).

_________________
Mongoklötzchen

Unbedingt mal anschauen. Ist NICHT von mir.

"Er ist wirklich eine Geistig sehr offene Persönlichkeit, man kann den Durchzug bis hier spüren."

-Groucho Marx


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 16:06 
Offline
Forenkobold
Forenkobold
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 1662
Wohnort: Österreich
Geschlecht: männlich
Charakter Gesinnung:: freundlich ;?)
Status und Stimmung:: motiviert
SilverG hat recht. Fast alles ist Geldmacherei. Viele haben schon vergessen was die echte Esoterik und Heilung durch die Natur alles so hergeben kann. Die Wirkung auf einzelne Menschen ist aber unterschiedlich. Den einen hilfts, den anderen etwas und letzten gar nicht. Trotzdem, es ist alles eine Frage der Betrachtungsweise. Wenn ein Kind krank ist, und ich gebe ihn ein paar Smartis und sage zu dem Kind das dies Medikamente gegen seine Grippe sei, dann wird das Kind auch schneller gesund, wenn es daran glaubt.

lg master

_________________
Die Spiele rund um die mysteriösen Ringwelten sind mehr als stupide Ego-shooter. Sie sind ein eigenes Universum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 22:11 
Offline
Alleskönner
Alleskönner
Benutzeravatar

Registriert: 05.2009
Beiträge: 264
Geschlecht: männlich
Charakter Gesinnung:: Verlogen...
Manchmal hab ich das Gefühl, die Esoterik ist eine Erfindung, um unsere wahre Spiritualität in die Irre zu führen...

_________________
Gott hat uns keine ruhige Reise versprochen... aber eine sichere Landung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 22:30 
Offline
Holde Administratrix
Holde Administratrix
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 3149
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Hi

Ja mia gehts manchmal genau so, in der Esoterik kommt alles bunt gemixt zusammen. Fast wie eine neue Religion........wie Balu schon sagte wer v. den grossen Glaubensrichtungen entäuscht ist sucht einen neuen Weg zum Seelenheil.

Dennoch vorallem in der Homöopathie bzw. Naturheilkunde glaube ich das den Menschen sehr wohl geholfen werden kann.

Versteht mich nicht falsch Schulmedizin kann viele Krankheiten kurieren, aber wegen jedem Schnupfen muss man nicht gleich Pillen schlucken.

=) sliver

_________________
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 19:05 
Offline
Schreibmeister
Schreibmeister
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 758
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich
Charakter Gesinnung:: A****loch vom Dienst
Status und Stimmung:: wie ein Mensch.
Das einzig wahre "Seelenheil" ist die Realität! Und wer nicht gut genung ist sich damit abzufinden ist selbst Schuld!

_________________
Mongoklötzchen

Unbedingt mal anschauen. Ist NICHT von mir.

"Er ist wirklich eine Geistig sehr offene Persönlichkeit, man kann den Durchzug bis hier spüren."

-Groucho Marx


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 20:22 
Offline
Alleskönner
Alleskönner
Benutzeravatar

Registriert: 05.2009
Beiträge: 264
Geschlecht: männlich
Charakter Gesinnung:: Verlogen...
Ja sliver, das seh ich genauso... ich such auch mehr den natürlichen Weg zur Gesundung... mag das Arztgerenne und Pillengeschlucke wegen jedem bisschen auch nicht.

@ SilverG

Wenn ich genau darüber nachdenke, ist das Wort "Realität" eines der sinnlosesten Worte... Jeder Mensch versteht etwas anderes unter Realität. Trotzdem gibt es EINE Wahrheit, da bin ich mir sicher, aber die ist noch ganz schön unerforscht...

_________________
Gott hat uns keine ruhige Reise versprochen... aber eine sichere Landung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 21:23 
Offline
Super Moderator
Super Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 1313
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich
Highscores: 761
Status und Stimmung:: .. hab eine Woche Urlaub .. freu ..
Vieleicht gibt es aber auch mehrere Wahrheiten, je nach Betrachtungsweise.
Selbst in den Naturwissenschaften gibt es keine eine, absolute Wahrheit mehr, Dank der Quantenphysik.

Nur Gottes Wahrheit ist einzig; dafür aber oft nur schwer verständlich ...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2009, 14:14 
Offline
Forenkobold
Forenkobold
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 1662
Wohnort: Österreich
Geschlecht: männlich
Charakter Gesinnung:: freundlich ;?)
Status und Stimmung:: motiviert
Zitat:
Nur Gottes Wahrheit ist einzig; dafür aber oft nur schwer verständlich ...


Und manchmal so schwer zu verstehen, das viele Leute aufhöhren sie zu suchen.

_________________
Die Spiele rund um die mysteriösen Ringwelten sind mehr als stupide Ego-shooter. Sie sind ein eigenes Universum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Esoterik v. außen betrachtet
BeitragVerfasst: 07.04.2010, 14:24 
Offline
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 1730
Wohnort: In deinem Gehirn
Geschlecht: männlich
Highscores: 3
Charakter Gesinnung:: Bin Un ... Unmoralisch, Unethisch und Unverantwortlich
Status und Stimmung:: gedingst
Is zwar schon was älter aber ich hab ja auch ne Meinung zum Thema :Alex:

Nunja ich persönlich (welcher eh schon ein sehr seltsames Weltbild vertritt) bin erstmal der Meinung das grundsätzlich jeder das praktizieren soll womit er glücklich wird (problematisch wenn Eltern ihrem Krebskranken Kind eine Therapie vorenthalten wenn sie nicht daran glauben Medizinisch wie Esoterisch).
Grundsätzlich möchte ich allerdings anmerken das jeder "gläubige" Esoteriker berücksichtigen möchte, das ich einige Dinge einfach nicht ungeprüft glauben kann.
Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass ich jemanden der Esoterisch Interessiert ist um Quellen und Belege bitte nur um dann in einer Form angegriffen zu werden, die einem Wesen auf der suche nach Erleuchtung nicht angemessen ist (also der Esoteriker als Wesen auf der Suche). Das zeigt mir dann häufig, dass viele die sich mit diesem Thema beschäftigen eine recht eingefahrene Sichtweise auf einige Dinge haben bzw scheint es fast so als sei man "Geschäftsschädigend" für gewisse Kreise.
Ich sehe Esoterik jedenfalls als eine art Anarchistisches Heidentum an (keinesfalls im Negativen). Eine Art selbstläufer Religion welche auf esoterischen Grundsätzen / Dogmen beruht (Auren, Channeling, eben alles was unter Esoterik geläufig ist und praktiziert wird) jedoch nicht zentral geordnet wird (wie z.B. im Christentum von der Kirche).

Abschließend sollte ich evtl. noch erwähnen, dass ich mich noch nie tief in "esoterischen Kreisen" bewegt habe sodass ich mir nicht anmaßen kann ein Urteil zu fällen (schon gar nicht über Wahr oder Falsch). So oder so Esoteriker sind (für mich) eine Art Spiritualitätswissenschaftler welche selbständig Bereiche erforschen an die sich die (herkömmliche) Wissenschaft nicht herantraut und von daher ist es gut das es sie gibt.

_________________
It is not an Image ... It is a Lifestyle
Bild

Nedlim der Skeptiker
Prediger der Bücher der Mampfe
und großer Verwirrer
Beobachter der Chemtrails im dienste ihrer Matjestät
kosmisch komischer Hofnarr in den Ländereien der Eris
und genährt an ihrer Trinität


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker