Ja Vlad der Pfähler auch Vlad Dracul genannt
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** oder Elisabeth Báthory die Blutgräfin
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***Zitat:
Der vom Vampirmythos abgeleitete Vampirismus geht auf den Aberglauben zurück, dass das Trinken von Blut, als Essenz des Lebens, lebenspendend sei. Bekannt ist in diesem Zusammenhang die als „Blutgräfin“ berüchtigte Erzsébet Báthory (Elisabeth Bathory), die aus einer ungarischen Adelsfamilie stammte. Sie soll nach dem Tod ihres Ehemannes im Blut von über sechshundert durch Versprechen auf ihr Schloss gelockten jungfräulichen Dienstmädchen gebadet haben, um sich jung zu halten. Diese Unterstellung wurde jedoch nie belegt oder bewiesen. Ebenso wenig hat das Treiben der Gräfin Báthory zur Entstehung des Vampirmythos in Osteuropa beigetragen.
Quelle:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***übrigens am Rande
Zitat:
Sein Beiname Drăculea (deutsch „Der Sohn des Drachen“ von lateinisch draco – „Drache“) leitet sich nach der von Historikern am häufigsten akzeptierten These von der Mitgliedschaft seines Vaters Vlad II. Dracul im Drachenorden Kaiser Sigismunds ab. Der Drache wurde auch im Woiwodensiegel geführt.Dieser Beiname wurde bisweilen auch als „Sohn des Teufels“ verstanden, da das rumänische Wort drac Teufel bedeutet.
Nunja das solcherlei "Krankheitsbilder" existieren könnte man ja als Vampirismus auslegen.
Der Volksglaube ist voll von erklärungen über Vampire. Zum beispiel war es damals totschicke Mode (XD) das maan blaß war und sich so vom bäuerlichen Volke absetzte (in der tat ist die Mode sich zu bräunen zurückzuführen auf einen Ausflug ans Meer von Coco Channel die damit diese Mode begründete (unnützes Wissen am rande)).
Der klassische Vampirismus ist sicherlich zu einem großen Teil auf ebensolche Charaktere zurückzuführen wie auch begründet durch mangelndes verständniss für die Verwesungsprozesse des menschlichen Körpers gepaart mit allerlei Legenden und Volksglaube zusammen mit diversen Romanen (
Bram Stoker sei hier genannt).
Aber nun zurück zur Kernfrage (nach dem ganzen Rundumschlag).
Sweetgirl: Bitte definiere was einen modernen Vampier auszeichnet und wie du ihn dir vorstellst damit ich besser auf deine Frage eingehn kann.
P.S. Bemerkenswerterweise existieren Legenden über Vampire rund um den Globus was aber auch nicht weiter verwunderlich ist wenn man sich einmal den hang des Menschen zu Gewalt anguckt und die damit verbundenen Gräultaten (so ließe sich in diesem Licht betrachtet wohl sicherlich die komplette Maya und Aztekenkultur als Vampirisch geprägt bezeichnen).