sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
Aktuelle Zeit: 11.12.2016, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Besonders tödliche Art von Blitzen entdeckt
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 18:00 
Offline
Forenkobold
Forenkobold
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 1662
Wohnort: Österreich
Geschlecht: männlich
Charakter Gesinnung:: freundlich ;?)
Status und Stimmung:: motiviert
Wissenschaftler aus Brasilien haben eine neue Art besonders zerstörerischer und tödlicher Blitze entdeckt, wodurch auch die extrem hohe Zahl von Todesopfern durch Blitzschlag in dem südamerikanischen Land erklärt werden kann. Sogenannte "Sekundenblitze" entfalten ihre gefährliche Wirkung vor allem im brasilianischen Hochsommer, dauern länger als andere Blitzarten und schlagen häufig immer wieder an den selben Stellen ein.

Jährlich sind in Brasilien zwischen 80 und 120 Todesopfer durch Blitzschlag zu beklagen. Zum Vergleich: In Österreich beträgt die Zahl der tödlichen Blitzunfälle jährlich fünf bis zehn Menschen, in Deutschland drei bis zehn. Die höhere Opferzahl im südamerikanischen Staat kann natürlich auch über die höhere Bevölkerungszahl erklärt werden, ist aber nur ein Teil der Erklärung.

Auf der Jagd nach dem "Sekundenblitz"
Forscher des nationalen Instituts für Raumforschung (Inpe) haben nämlich eine neue Art von Blitzen entdeckt, die eine Kombination von Starkblitzen (zwischen 20.000 und 100.000 Ampere Ladung) und sogenannten "corrente continua", die zwar nur über eine schwache Ladung (100 bis 200 Ampere) verfügen, aber bis zu einer halben Sekunde dauern können. Diese "Sekundenblitze" werden nun von den Wissenschaftlern mit Hilfe von Hochgeschwindigkeitskameras und Elektronensensoren genauer unter die Lupe genommen.

Bisher konnte vor allem festgestellt werden, dass diese neue Art der Blitze immer wieder an den selben Stellen im besonders dicht besiedelten Süden des Landes einschlagen. "Woran diese Konzentration auf diese Orte liegt, können wir noch nicht sagen", erklärte Forschungsleiter Osmar Pinto Junior in einem Interview mit einer Zeitung.

Ja, das ist etwas viel Stromstärke!! Absolut tödlich. traurig nur, das das alles immer erst recht spät entdeckt wird. Jetzt haben noch mehr Menschen Angst vor diesen Unwettern.

lg master

_________________
Die Spiele rund um die mysteriösen Ringwelten sind mehr als stupide Ego-shooter. Sie sind ein eigenes Universum.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker