sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
It is currently 26.07.2014, 05:05

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: Einfluss der Mikroorganismen
PostPosted: 21.05.2011, 02:35 
Lexikon
Lexikon

Highscores: 19
Ja wie soll ich da anfangen, ein Thema das mir schon länger durch den Kopf geistert..

Wie sehr haben Mikroorganismen Einfluss auf uns?

Manche Mikroben sollen um überleben zu können unser Verhalten derartig beeinflussen, das ihnen das auch gelingt.

*** The link is only visible for members, go to login. ***

Sie haben nicht nur Auswirkungen auf unseren Körper, sondern auch auf unsere Psyche und können auch psychische Störungen verursachen (ja seltsam, wenn sie sogar zum Tod führen können, nicht wahr.. :^^: ). Sollte Traumaforschung vielleicht doch nicht (nur) auf der Liege stattfinden..?

*** The link is only visible for members, go to login. ***

*** The link is only visible for members, go to login. *** (Achtung 'Schleichwerbung', fand den Artikel aber interessant)

"Die Symbiose mit den Bakterien, die uns bevölkern, geht also viel weiter, als wir annehmen."

Was aber nicht nur negativ gewertet werden sollte, da es ja auch 'die Guten' unter den Mikroorganismen gibt und lebensnotwendig sind.

Nun liegt mein Interesse auch darin, wie sehr Mikroorganismen für 'Phänomene' verantwortlich sind..?

Als Beispiel will ich da merkwürdige Erscheinungen nennen, sind es vielleicht auch (Formationen von?) Mikroben die wir da wahrnehmen, mit denen wir kommunizieren (können)? ^^

Sind Geister vielleicht nichts anderes als diese Kleinstlebewesen..

Wie denkt ihr darüber?

Ich würde mich auch sehr über weitere Informationen zu dem Thema freuen.

Profile Visit website Personal Album  

Post subject: Re: Einfluss der Mikroorganismen
PostPosted: 22.05.2011, 12:46 
General Leberwurst
General Leberwurst||

Charakter Gesinnung:: Chaotisch... gut? Böse? Neutral? Eigentlich nur "chaotisch".
Nun, andere Tierarten haben da noch ekligere Probleme. :schreck:

Mikroorganismen wie Bakterien (oder auch Viren - auch, wenn das keine Organismen sind) jetzt für paranormale Phänomene verantwortlich zu machen halte ich für weit hergeholt (hey, wäre aber sicher 'ne super Story für 'nen Film oder Comic :Zwinker: ), aber sie beeinflussen definitiv einiges in unserem Leben, insbesondere auch unsere Psyche. Wenn ich mich richtig erinnere, ist jeder Mensch von mehr Fremdorganismen "besiedelt", als es Menschen auf der Erde gibt, und ja, einige davon sind so essenziell, daß man sie glatt als Bestandteil unserer Selbst auffassen könnte. Das Mikrobiom jedes Einzelnen von uns ist ähnlich einzigartig wie ein Fingerabdruck, das hat manchmal ungeahnte Folgen, beispielsweise in der Liebe, wo sich das Immunsystem erst mal an die Mikroben des Partners anpassen muss... "Ja, das Kribbeln im Bauch könnte auch eine Infektion sein, aber auch das geht vorbei." :Zwinker:
Für unser Verdauungssystem sind gewisse Mikroorganismen beispielsweise absolut notwendig (Stichwort "Darmflora" - Zitat aus dem Wikipedia-Artikel: "Im Darm befinden sich rund zehn Mal mehr Mikroorganismen, als der Organismus des Menschen Zellen enthält." Das muss man sich mal vor Augen führen.), und "gute" Organismen unserer Hautflora bilden beispielsweise auch einen Teil der Barriere gegen Krankheitserreger.
Schwierig wird's halt immer nur, wenn solche Mikroben irgendwo hinkommen, wo sie nicht hingehören - bekanntestes Beispiel ist hier sicher E.coli, von dem die meisten Stämme im Darm sehr nützlich sind, aber dieselben Stämme außerhalb des Darms zu ziemlich ekligen Infektionen führen können.
Hm, ich hoffe, das war jetzt nicht zu eklig für einige hier, ich hab' extra schon ein paar, äh, "schmutzige Details" weggelassen. :augenreib: :]]

Profile  

PostPosted: 23.05.2011, 17:02 
Lexikon
Lexikon

Highscores: 19
Uääh, die Horrorschnecke!!! *grusel*

Quote:
Mikroorganismen wie Bakterien (oder auch Viren - auch, wenn das keine Organismen sind) jetzt für paranormale Phänomene verantwortlich zu machen halte ich für weit hergeholt

Ich nicht..
Schizophrenie/Epilepsie als Beispiel.. das ist ja in einem der obigen Links erwähnt, das die Ursache in falscher Ernährung und den Bakterien zu finden sein kann.

Leider weiß ich zu wenig über Mikrobiologie, aber wäre es denn wirklich ausgeschlossen, das wir Mikroben auf irgendeine Art wahrnehmen können..?

Grade wenn sie zB eine Gefahr für uns darstellen. Und die Tatsache das wir sie ja gar nicht sehen können, und Geister beispielsweise auch nicht.. wisst ihr worauf ich hinaus will..? ^.~

Für mich liegt das eigentlich auf der Hand. =)

Ich mein aber nicht das es mit dem Mikroben die einzige Erklärung ist, wenn ich eins gelernt hab, dann das es viele Ursachen, Gründe und Erklärungen für etwas geben kann.

Profile Visit website Personal Album  

PostPosted: 23.05.2011, 17:53 
General Leberwurst
General Leberwurst||

Charakter Gesinnung:: Chaotisch... gut? Böse? Neutral? Eigentlich nur "chaotisch".
Rachel wrote:
Uääh, die Horrorschnecke!!! *grusel*
Pardon. :pfeif:

Rachel wrote:
Schizophrenie/Epilepsie als Beispiel.. das ist ja in einem der obigen Links erwähnt, das die Ursache in falscher Ernährung und den Bakterien zu finden sein kann.
Ja, OK, also Mikroorganismen als Ursache für das, was wir für paranormale Phänomene halten - darüber kann man reden, da würde ich dir gerade bei den von dir genannten Stichwörtern auch zustimmen.
Und ich meine, wir kennen ja auch andere Phänomene wie Fieberwahn und so, die auch mit körperlichen Reaktionen auf Infektionen und mikrobiologische Gifte zusammenhängen...

Rachel wrote:
Leider weiß ich zu wenig über Mikrobiologie, aber wäre es denn wirklich ausgeschlossen, das wir Mikroben auf irgendeine Art wahrnehmen können..?

Grade wenn sie zB eine Gefahr für uns darstellen. Und die Tatsache das wir sie ja gar nicht sehen können, und Geister beispielsweise auch nicht.. wisst ihr worauf ich hinaus will..? ^.~

Für mich liegt das eigentlich auf der Hand. =)
Hm, da wird's für mich schon wieder zu sehr Fantasy. Wobei es natürlich auch grenzwertige Sinneserfahrungen gibt...

Rachel wrote:
Ich mein aber nicht das es mit dem Mikroben die einzige Erklärung ist, wenn ich eins gelernt hab, dann das es viele Ursachen, Gründe und Erklärungen für etwas geben kann.
Hmja, wenn man auf eine einzige Erklärung hinaus will, landet man fast immer bei der Wellenfunktion des Universums. :]]

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]