Nox wrote:
Sind sichere Passwörter nicht standard?
Glaub' mir, ich habe in meinem Leben unter Garantie
weit mehr fremde Passwörter zu Gesicht bekommen als du. Und ich sage dir: Sichere Passwörter sind
kein Standard. Aber: Ich find's gut, daß du es für sdich als Standard siehst.
Quote:
Und ja, es gibt auch die Grayheads, die Hintertüren in Sicherheitssoftware einbauen
Du meinst Grey
hats - es geht um die Hüte, wie bei den Cowboys im Western (Guter Cowboy: Weisser Hut. Böser. Cowboy: Schwarzer Hut).
Und wer brauchst Hacker? Es reicht schon, seine Daten auf 'nem Server einer Firma in Amiland abzulegen, damit das FBI drauf zugreifen darf, ohne dich darüber zu informieren. Da geht's uns von staatlicher Seite ja noch gut, der Bundestrojaner war ja ein ziemlicher Reinfall für die staatlichen Datenschnüffler...
Nox wrote:
Mal ab davon werden die meisten StuxNet-Angriffe ohnehin von
Anonymous kommen

Du... äh... meinst
hoffentlich DDoS-Angriffe? Ich will keine Korinthen kacken oder so, aber... Stuxnet ist 'n Wurm, da kann man nicht auf diese Art von "Angriffen" reden.
Und nein, DDoS-Angriffe von Anonymous waren in der Regel mit freiwilliger Teilnahme.
Nox wrote:
habe ich kein problem damit, wenn mein Rechner dafür mitbenutzt wird
Und man macht sich dabei strafbar, nebenbei bemerkt, selbst, wenn man gehackt wurde, aber den Missbrauch des Rechners "billigend in Kauf nimmt".

Nox wrote:
Aber das ist ungefähr so wahrscheinlich, wie dass einem ein Klavier auf den Kopf fällt. Und Zero-day-exploit sind sogar noch unwahrscheinlicher.
Nassim Talebs Schwarzer Schwan lässt grüßen.

Ja, Zero-Day-Exploits sind verdammt selten. Daß jemand über mehrere gleichzeitig verfügt und sie auch einsetzt, kommt noch seltener vor (so ein Zero-Day-Exploit ist durchaus
sehr wertvoll für Hacker). Tja.
Stuxnet hat gleich
4 (in Worten: vier) Zero-Day-Exploits genutzt. Gleichzeitig. So viel zum Thema "unwahrscheinlich".

Nox wrote:
Wenn wir uns vor jeder Gefahr fürchten, bleiben wir am besten mit Schutzhelm in einem unterirdischen Atombunker, damit uns nicht passiert.
Nein, weil wir da vermutlich über kurz oder lang sehr einsam zugrunde gehen (im Gegensatz zu hier draußen, wo wir
in Gesellschaft zugrunde gehen. Und mit Glück in
angenehmer Gesellschaft).
Nox wrote:
Immerhin kann man ja auch vom Auto angefahren werden, wenn man über die Straße läuft, oder?
Darum guckt man nach rechts und links, benutzt Ampeln und rennt nicht auf die Autobahn (besonders nicht im Dunkeln). Aber komisch, trotzdem werden Leute angefahren.