sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
Aktuelle Zeit: 07.12.2016, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Das Universum hatte keinen Gott nötig
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 12:45 
Holde Administratrix
Holde Administratrix

Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Das zumindest behauptet ein gewisser Stephen Hawking, der derzeit intelligenteste Mensch auf Erden.

Der 68-Jährige macht in seinem neuesten Buch deutlich, dass es laut den aktuellsten Theorien durchaus möglich ist, dass unser Universum spontan aus sich selbst heraus entstanden ist.

"Spontane Schöpfung ist der Grund, warum es statt dem Nichts doch etwas gibt, warum das Universum existiert, warum wir existieren", sagt der Wissenschaftler. Ein Gott sei dafür nicht nötig.

Das würde auch das Paradoxon was war vor Gott? Recht logisch erklären.....nämlich was nie war muss man nicht erklären.

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^

Profil Besuche Website Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Das Universum hatte keinen Gott nötig
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 13:04 
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums

Highscores: 3
Charakter Gesinnung:: Bin Un ... Unmoralisch, Unethisch und Unverantwortlich
Status und Stimmung:: gedingst
Wäre auch ziemlich seltsam, wenn ein nicht existenter Gott (denn vor der existenz des Universums gabs nach heutigem Kenntnissstand nichts) etwas erschaffen soll damit er aus der nicht existenz in die existenz rückt.
Und dieses Wesen mit all seiner Macht, denn immerhin hat es sich selbst aus nichts erschaffen und auch alles andere, ist nicht in der lage, dass Universum direkt zum optimalen Zustand zu bringen (was wäre überhaupt aus göttlicher Sicht der optimale Zustand)?

Nedlim der Skeptiker
Prediger der Bücher der Mampfe
und großer Verwirrer
Beobachter der Chemtrails im dienste ihrer Matjestät
kosmisch komischer Hofnarr in den Ländereien der Eris
und genährt an ihrer Trinität

Profil Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 06.09.2010, 13:21 
Holde Administratrix
Holde Administratrix

Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Tja auf so einen logischen Gedankengang bekommst du bei den meisten *setze x-beliebige Religion ein als Antwort das Gott und das Universum schon immer da war.

Ich weiß ein wenig, naja wie soll ich sagen, dürftige Antwort aber manch schlichte Seele oder faule (?) ist damit durchaus zufrieden.

Wäre es eigentlich wirklich soo schlimm wenn wir rein Zufällig entstanden wären ganz ohne Überpapa?

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^

Profil Besuche Website Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 06.09.2010, 13:49 
Megas konostaulos
Megas konostaulos

Highscores: 213
Charakter Gesinnung:: Ich bin lieb und nett.^^
Status und Stimmung:: traurig, leer, müde, allein, alt
Victoria hat geschrieben:
Der 68-Jährige macht in seinem neuesten Buch deutlich, dass es laut den aktuellsten Theorien durchaus möglich ist, dass unser Universum spontan aus sich selbst heraus entstanden ist.

"Spontane Schöpfung ist der Grund, warum es statt dem Nichts doch etwas gibt, warum das Universum existiert, warum wir existieren", sagt der Wissenschaftler. Ein Gott sei dafür nicht nötig.

Ich mag Hawking zwar irgendwie nicht, halte ihn für überbewertet, überschätzt, sicherlich wird er auch wegen seiner Behinderung gepusht von den ach so toleranten Gutmenschen, aber in dem Fall hat er meine volle Zustimmung. =D

Victoria hat geschrieben:
Wäre es eigentlich wirklich soo schlimm wenn wir rein Zufällig entstanden wären ganz ohne Überpapa?

Nö, wäre nicht schlimm, außer für die religiösen Leute die ohne ihr Weltbild im Leben nicht klar kommen, die außer ihrem Glauben kaum etwas haben.

„Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.“
(Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955, deutscher Physiker und Nobelpreisträger)

BeitragVerfasst: 04.03.2011, 00:09 
Schreibwütiger
Schreibwütiger

Charakter Gesinnung:: Gut mit einem hang zum dunklen
Status und Stimmung:: nachdenklich
Nunja... "Gott" ist ziemlich sicher nicht dass was die Relligionen darunter verstehen...vll ist er das Universum selbst?
Er ist definitiv kein lieber alter mann mit langem Bart..^^

Für mich gibt es einen Gott doch ist er kein wesen... er... oder es... ist einfach nur die energie die alles in kraft gesetzt hat.

Solange Menschen denken das Tiere nichts fühlen müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken.

BeitragVerfasst: 04.03.2011, 17:11 

Highscores: 1
Zitat:
Nunja... "Gott" ist ziemlich sicher nicht dass was die Relligionen darunter verstehen...vll ist er das Universum selbst?
Er ist definitiv kein lieber alter mann mit langem Bart..^^

Es gibt auch keine Religion, die besagt, dass Gott ein alter Mann mit langem Bart ist. Dieser alte Mann ist das, was die Menschen aus der Idee eines allmächtigen Gottes gemacht haben.

Rein geschichtlich macht der eine, allmächtige Gott, von dem die Weltreligionen (Islam, Judentum, Christentum) reden, wenig Sinn; dies hat historische Gründe:

Für die Völker der alten Tage gab es immer viele Götter, Götter, die wie sie selbst Fehler und Makel hatten.
Wieso nun, sollten sich all diese alten Völker irren ? Wieso sollte es auf einmal den EINEN Gott geben, nur weil die breite Masse dies akzeptiert !?

BeitragVerfasst: 04.03.2011, 18:18 
Lexikon
Lexikon

Highscores: 19
Bei der Masse an Gottheiten - vielleicht hatten sie einfach die Schnauze voll..? ^^

Zugegeben macht der Glaube an eine einzige universelle Gottheit natürlich vieles einfacher.

BeitragVerfasst: 04.03.2011, 19:49 
Schreibwütiger
Schreibwütiger

Nunja... im grunde schließt es sich doch nicht aus.
Es kann mehrere Götter geben und ein gemeinsamer ursprung... wo alles anfing... diesen ursprung kann man als den sogenannten einen Gott sehen.

Das man zu mehrern Göttern gebetet hat halte ich überdies auch nicht für verkehrt.
Zumal ja eh die ganzen angeblichen Kirchlichen feste den "Heidnischen" entnommen wurde.

Ich bin kein Freund des Christlichen glaubens, aber auch kein Feind.
Wie alle Relligionen auch aber hat er nur teilweise recht.

Ich glaube das das wesen, das wir als "Gott" bezeichnen eigentlich zu komplex ist als das unser verstand es begreifen kann.
Daher kann keine Relligion die ganze warheit haben.
Wir können sie einfach nicht erfassen.

Solange Menschen denken das Tiere nichts fühlen müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken.

BeitragVerfasst: 04.03.2011, 22:26 
Super Moderator
Super Moderator

Highscores: 761
Status und Stimmung:: .. hab eine Woche Urlaub .. freu ..
Ich habe mir inzwischen das Buch von Stephen Hawking gekauft, aber noch nicht die Zeit gefunden, mit dem Lesen anzufangen ...

Ich halte es jedoch für genau so unmöglich, die Existenz Gottes und seine Schöpfungsbedeutung durch naturwissenschaftliche Methoden, Erkenntnisse und Theorien belegen oder widerlegen zu wollen; wie es unmöglich ist, den subjektiven Eindruck des Lächelns der Mona Lisa über die digitalisierten Bildpunktwerte eines feinsten Scans des Bildes zu ergründen ...

Mein Vater hat (mir) immer gesagt: " 'Glauben' heißt - ich weiß es nicht ... "

Ich glaube an Gott; und an seine Schöpfungskraft - und vertraue auf ihn. Und bisher wurde mein Vertrauen nicht entäuscht. Zu hohe oder unangemessene Erwartungen meinerseits aber schon ...
Der Fehler / die Schwäche lag dabei immer bei mir ..
Ich bin vielmehr überrascht von den vielen unerwarteten Geschenken und positiven Situationen ...

BeitragVerfasst: 05.03.2011, 10:03 

Zitat:
Nunja... im grunde schließt es sich doch nicht aus.
Es kann mehrere Götter geben und ein gemeinsamer ursprung... wo alles anfing... diesen ursprung kann man als den sogenannten einen Gott sehen.

Da liegt für mich das Problem.
Die alten Völker sprechen vom Ursprung, von vielen Göttern und irgendwann kommt dann das Christentum, hält an den alten Traditionen zum Teil fest oder baut zumindest darauf auf, aber berichtet von einem Gott.
Wenn es diesen einen Gott als greifbares Etwas wirklich gegeben hätte (oder gibt), so hätten auch schon ältere Zivilisationen davon sprechen müssen.

BeitragVerfasst: 05.03.2011, 12:55 
Schreibwütiger
Schreibwütiger

das ist halt das problem... er oder es... ist nicht greifbar...

Warum sollte es ihn dann geben?

Ich kann mir nicht vorstellen das all dieses Komplexe universum und die erde... das dies alles einfach so entstanden sein soll...

Die Christen haben im grunde nen guten treffer gemacht... nur bweten sie ihn in meinen augen nicht ganz richtig an.
Und es ist auch falsch die anderen Götter und Relligionen zu verteufeln!

BeitragVerfasst: 05.03.2011, 14:02 

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen das all dieses Komplexe universum und die erde... das dies alles einfach so entstanden sein soll...

Aber wenn es einen Gott gibt, der es erschaffen haben soll, dann ist dieser nicht Teil des Universums, da er ja auch außerhalb von diesem existiert hat.

BeitragVerfasst: 05.03.2011, 14:10 
Schreibwütiger
Schreibwütiger

das kann sein... oder er wächst und fällt mit dem Universum...

Nehmen wir an in deinem Körper sind die Zellen so groß wie Planmeten (du wärst natürlich auch größer) und auf einem dieser zellen leben Menschen... so wärst du selbst auch ein gott für diese Menschen... und der Körper wäre das universum... was natürlich die möglichkeit untermauert das Gott selbst das universum ist... oder ist Gott der, der dich geschaffen hat?

Im grunde kann man diese frage immer weiterspinnen... gibt es überhaupt ein ende?

WAS ist überhaupt ein Gott?

BeitragVerfasst: 05.03.2011, 15:46 

Zitat:
Nehmen wir an in deinem Körper sind die Zellen so groß wie Planmeten (du wärst natürlich auch größer) und auf einem dieser zellen leben Menschen... so wärst du selbst auch ein gott für diese Menschen... und der Körper wäre das universum... was natürlich die möglichkeit untermauert das Gott selbst das universum ist... oder ist Gott der, der dich geschaffen hat?

Nette Idee, das wir IN Gott leben, aber dann wäre er trotzdem nicht Teil des Universums und könnte sich nicht dadurch zeigen, dass er uns z.B. seinen Sohn sendet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde