sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
Aktuelle Zeit: 07.12.2016, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Dürfen Christen Schweinefleisch essen?
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 13:16 
Nemo
Nemo

Highscores: 3
Eine viel diskutierte Frage . Dürfen Christen Schweinefleisch essen ?

Im Alten Testament steht in den Speisegesetzen das die Menschen kein Schwein essen dürfen . Viele sagen Jesus hätte das Verbot aufgehoben was nicht wahr ist .

Was meint Ihr dazu ? :Mhmmm?:

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Dürfen Christen Schweinefleisch essen?
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 13:34 
Holde Administratrix
Holde Administratrix

Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Hi

Mmh Balu hat das damit erklärt das Jesus am Kreuz starb und damit alle kleinen Sünden v. der Menscheit - auch nachträglich - erlöste bzw. erlaubte darunter auch das Schweinefleisch essen.

Ich persönlich sehe eher hygienische Gründe dahinter, das alte Testament ist jüdisch und Israel liegt fast oder beinahe in einer Wüste, aufjedenfall ist es dort trocken und heiss.

Unter solchen Bedingungen hält sich Fleisch nicht lange schon gar nicht fettiges Schweinefleisch. Darum wurde es wie im Islam als Nahrungstabu aufgenommen, obwohl der grosse Prophet Mohammed selbst sagte das man Schwein essen darf bevor man verhungere. Ich pesönlich esse seit langem keins mehr es ist im Vergleich zu anderen einfach nur dickmachend und ungesund.

Aber das ist nicht so wichtig und wieder mal voll off topic sry. Aufjedenfall ging das Christentum als expansionistische und meiner Meinung nach sehr opportunistische Religion viele Komprpomisse ein was auch seinen Siegeszug nu umso begünstigte.

Das Christentum ist das Ergebniss v. 2000 Jahre langer assimilation fremder Religionen und Kulte. Um die regionale Bevölkerung zu bekehren wurden alte Gottheiten als Heilige neu erfunden und diverse Bräuche übernohmen. Darunter auch die Erlaubnis zum Schweinefleischverzehr.

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^

Profil Besuche Website Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 06.09.2010, 16:04 

Highscores: 1
Ehrlich gesagt ist mit das neu, aber ich halte Religionen, insbesondere die klassischen (Islam, Christentum, jüdisch), für sehr antiquiert.
Was das Schwein angeht, so hat Vic einen Beitrag gepostet, der das wohl alles erklärt. Wenn man die Menschen dazu bringen will kein Schwein zu essen, weil es zu der Zeit Probleme mit der Hygiene gab, dann erfindet man eben schnell eine Anweisung Gottes.

BeitragVerfasst: 06.09.2010, 16:06 
Magier
Magier

Charakter Gesinnung:: Bild du dir deine Meinung.
Status und Stimmung:: Verändert
und wenn ich Hunger auf Schnitzel habe dann ess ich das auch.

Mal ganz ehrlich wenn man es schon religiös sieht : Wozu hat Gott uns das Schwein gegeben ?

m.f.g.

BeitragVerfasst: 06.09.2010, 18:50 

Kocksy hat geschrieben:
und wenn ich Hunger auf Schnitzel habe dann ess ich das auch.

Mal ganz ehrlich wenn man es schon religiös sieht : Wozu hat Gott uns das Schwein gegeben ?

m.f.g.

Hm, da hast du nicht ganz unrecht. *schmunzel*

BeitragVerfasst: 07.09.2010, 21:06 
Boardinventar
Boardinventar

Highscores: 34
Charakter Gesinnung:: Dämonisch
Status und Stimmung:: freiiiiiiii
Ich hatte gedacht,
das Verbot zum Verzehr von Schweinefleisch kam durch den Islam,
weil es ein unreines Tier sei, wie auch immer man das verstehen darf.
Naja ich lasse mir weder vom Judentum noch von Ur-Christen vorschreiben.
Auf den Teller kommt, was gefällt - heißt ein alter deutscher Spruch. :flücht:
Auch wenn ich momentan sehr viel Grünzeug mampfe, wer krank ist braucht Vitamine keine Kalorien.^^

Victoria hat geschrieben:
Unter solchen Bedingungen hält sich Fleisch nicht lange schon gar nicht fettiges Schweinefleisch. Darum wurde es wie im Islam als Nahrungstabu aufgenommen, obwohl der grosse Prophet Mohammed selbst sagte das man Schwein essen darf bevor man verhungere. Ich pesönlich esse seit langem keins mehr es ist im Vergleich zu anderen einfach nur dickmachend und ungesund.

Warum haben sie das Fleisch nicht einfach konserviert (getrocknet, gesalzen oder geräuchert) !? Trockenfleisch ist nun wirklich nicht eine Erfindung des 21. Jahrhunderts ...

Ein Drache bewacht wie es sich gehört die Schätze, die in seiner Höhle liegen oder ihm anvertraut wurden. Unter diesem Schätzen lag ihm ein großer Dunkeldiamant besonders am Herzen, der sich aber eines Tages selbständig auf den Weg machte und bis heute verschwunden ist. Der Drache bewachte diese Höhle treu, dennoch zog nach Jahren des Wartens weiter, da diese Wesen recht alt werden können und wissbegierig sind, brach er zu neuen Ausflügen auf sowie einer neuen Felsnsiche. Er hat in der Zwischenzeit auch gelernt, dass manche Dinge einen besonderen Anreiz durch ihr Strahlen erhalten oder ihre Aura und nicht nur durch ihre Beschaffenheit.

BeitragVerfasst: 08.09.2010, 05:46 

Zitat:
Victoria hat geschrieben:Unter solchen Bedingungen hält sich Fleisch nicht lange schon gar nicht fettiges Schweinefleisch. Darum wurde es wie im Islam als Nahrungstabu aufgenommen, obwohl der grosse Prophet Mohammed selbst sagte das man Schwein essen darf bevor man verhungere. Ich pesönlich esse seit langem keins mehr es ist im Vergleich zu anderen einfach nur dickmachend und ungesund.

Warum haben sie das Fleisch nicht einfach konserviert (getrocknet, gesalzen oder geräuchert) !? Trockenfleisch ist nun wirklich nicht eine Erfindung des 21. Jahrhunderts ...

Korrigiere mich wenn es falsch ist, aber zum einen ist das schon einige Zeit her, zum anderen bringt es recht wenig verdorbenes Fleisch zu konservieren.
Zu der damaligen Zeit waren viele Schweine krank, da ging es gar nicht so sehr um das Schlechtwerden.

BeitragVerfasst: 08.09.2010, 10:06 
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums

Highscores: 3
Charakter Gesinnung:: Bin Un ... Unmoralisch, Unethisch und Unverantwortlich
Status und Stimmung:: gedingst
Zitat:
Wozu hat Gott uns das Schwein gegeben ?

Um uns in versuchung zu führen vermutlich weil er ein sadistischer Schweinehund ist ...

Nedlim der Skeptiker
Prediger der Bücher der Mampfe
und großer Verwirrer
Beobachter der Chemtrails im dienste ihrer Matjestät
kosmisch komischer Hofnarr in den Ländereien der Eris
und genährt an ihrer Trinität

Profil Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 08.09.2010, 14:38 
Holde Administratrix
Holde Administratrix

Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Quatsch! Ned Du blödel^^

Oki habe neue Supertolle Infos wegen dem recht dämlichen Nahrungstabus einiger Sekten Glaubensgemeinschaften.

Das Gesetz stammt noch aus der Bronzezeit, da waren die Israeliten noch Nomaden und Schweine eignen sich da wenig für lange Tagesmärsche zu den verschiedenen Weidegründen.

:Narr2:

Und eine weitere Quelle meint: In kargen Regionen wie dort unten rund um Palästina, ist das Schwein ein direkter Nahrungskonkurrent des Menschen. Merke für ein Kilo Scheinekotlett benötigt man 10 Kilo Futter was auch meist ein Mensch essen könnte.

ABER das aller glaubwürdigste hat mia ein Theologiestudent grad per E-mail geschickt, warum im Islam das so ist was ja auch schon bei Moses (?) steht.

Der Moha wollte auch die Juden in seine neu erfundene Religion zum übertritt bewegen, da dachte er, na nehmen wir doch die - recht gesunden - Jüdischen Nahrungsgebote in unser Regelwerk auf. Schlussendlich haben wir schon so viel v. den Christen geklaut warum nicht gleich auch v. der Ursprungsquelle?

Tja die - typisch Jüdisch halt - waren stur und unkonvertierbar die wussten schon warum, nicht umsonst eines der klügsten Völker der Erde *fg*.

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^

Profil Besuche Website Persönliches Album  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde