sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
Aktuelle Zeit: 04.12.2016, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Kugeln - Traumsymbol Virus/Bakterien?
BeitragVerfasst: 21.02.2011, 13:35 
Lexikon
Lexikon

Highscores: 19
Hi,

in einem Forum berichtete jemand mal davon, immer wenn er die Grippe habe von riesigen Kugeln zu träumen die ihn bedrohten, jemand weiteres berichtete etwas ähnliches. Und auch mir fiel diesbezüglich etwas auf, ich träumte mal von einer riesigen Kugel die aber an mir vorbei rollte - ich bin nicht so Grippe anfällig.. Vor kurzem träumte ich von vielen kleinen Kügelchen in einem Glasfläschchen, an dem Tag hatte ich leicht was mit dem Magen.. hab wohl was schlechtes erwischt.. Oder mir schmiss jemand im Traum welche vor die Füße, was man als den Übertragungsweg verstehen könnte. (Annießen, allerdings hat's mich nicht erwischt, oder war das Schuhwerk als Übertragungsweg gemeint..?)

Die Kugeln würde ich einfach mal als Symbol für Viren oder Bakterien interpretieren, die unser Unterbewusstsein so zum Ausdruck bringt, wäre ja irgendwie auch stimmig.

Zwar ist nicht sicher ob das jetzt wirklich Bestand hat, aber ich fand es interessant und würd gern wissen ob da vielleicht etwas wahres hinter stecken könnte.

Hattet ihr auch schonmal solche Kugel-Krankheits-Träume?
Oder brachten eure Träume derartiges vielleicht auch durch andere Symbole zum Ausdruck?
Würde mich auch interessieren.

Grüße

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Kugeln - Traumsymbol Virus/Bakterien?
BeitragVerfasst: 21.02.2011, 17:14 

Highscores: 1
Zitat:
(Annießen, allerdings hat's mich nicht erwischt, oder war das Schuhwerk als Übertragungsweg gemeint..?)
´

Dass das Unterbewusstsein den Weg der Übertragung zum Gegenstand des Traums macht halte ich für unwarscheinlich, weswegen es wohl eher um die Übertragung an sich geht.

Zitat:
Die Kugeln würde ich einfach mal als Symbol für Viren oder Bakterien interpretieren, die unser Unterbewusstsein so zum Ausdruck bringt, wäre ja irgendwie auch stimmig.

Dies wäre eine mögliche Deutung... eine weitere Deutung meinerseits ist jedoch, dass du im Zusammenhang mit der Grippe von Kugeln träumst, weil du es von den anderen Forenmitgliedern gehört hast, es sich also um eine Projektion deiner eigenen Erfahrungen handelt.

Zitat:
Hattet ihr auch schonmal solche Kugel-Krankheits-Träume?
Oder brachten eure Träume derartiges vielleicht auch durch andere Symbole zum Ausdruck?

Leider träume ich sehr selten; ich hatte noch nie einen Kugel-Krankheits-Traum.
Das Einzige, was ich sagen kann ist, dass ich bei körperlichen Beschwerden öfter träume als in unversehrtem Zustand.

BeitragVerfasst: 22.02.2011, 11:14 
Lexikon
Lexikon

Hi,

UfoFreak hat geschrieben:
Dass das Unterbewusstsein den Weg der Übertragung zum Gegenstand des Traums macht halte ich für unwarscheinlich, weswegen es wohl eher um die Übertragung an sich geht.

In Träumen ist vieles möglich ;)
Alles was man als solches erlebt oder worüber man Bescheid weiß, davon kann man durchaus auch so träumen, immerhin bestehen Träume ja auch aus diesen Erfahrungen und Wissen.

eine weitere Deutung meinerseits ist jedoch, dass du im Zusammenhang mit der Grippe von Kugeln träumst, weil du es von den anderen Forenmitgliedern gehört hast, es sich also um eine Projektion deiner eigenen Erfahrungen handelt.

Ja, stimmt auch wieder, das ich dieses Traumsymbol so übernommen haben könnte, ändert allerdings nichts an der möglichen Bedeutung.
Aber wie auch bei anderen Traumsymbolen könnte es sicher auch hier mehrere Bedeutungen haben, da mir jemand zB diese Kugeln vor die Füße warf, kann man es auch anders verstehen, denke da an die Taktik jemanden zum Fallen zu bringen, indem er auf den Kugeln ausrutschen soll. Was sich aber wiederrum auch auf die gewollte Ansteckung übertragen ließe.

Leider träume ich sehr selten; ich hatte noch nie einen Kugel-Krankheits-Traum.
Das Einzige, was ich sagen kann ist, dass ich bei körperlichen Beschwerden öfter träume als in unversehrtem Zustand.

Fiel dir da denn ein Traumsymbol auf, welches man als Krankheitssymbol interpretieren könnte?

Ich muss aber sagen, das mir selbst sowas auch nicht sonderlich auffiel, ich finde es nur interessant, da es scheinbar in der Traumdeutung so keine Erwähnung hat, scheint wohl zu realistisch, lol

Grüße

BeitragVerfasst: 22.02.2011, 14:35 

Highscores: 1
Zitat:
In Träumen ist vieles möglich ;)
Alles was man als solches erlebt oder worüber man Bescheid weiß, davon kann man durchaus auch so träumen, immerhin bestehen Träume ja auch aus diesen Erfahrungen und Wissen.

Richtig, der Weg der Übertragung ist im Allgemeinen aber nicht bekannt.

Zitat:
Aber wie auch bei anderen Traumsymbolen könnte es sicher auch hier mehrere Bedeutungen haben, da mir jemand zB diese Kugeln vor die Füße warf, kann man es auch anders verstehen, denke da an die Taktik jemanden zum Fallen zu bringen, indem er auf den Kugeln ausrutschen soll. Was sich aber wiederrum auch auf die gewollte Ansteckung übertragen ließe.

Diese Deutung scheint aus meiner Sicht logischer.

Zitat:
Fiel dir da denn ein Traumsymbol auf, welches man als Krankheitssymbol interpretieren könnte?

Nein. Meine Träume sind dann meistens sehr wirr (Mischung aus Fieberwahn und Schmerzmitteln :freu: ), Parallelen fallen mir im Moment nicht auf, ich werde bei Krankheitsträumen ab jetzt aber Tagebuch führen.

BeitragVerfasst: 22.02.2011, 17:41 
Lexikon
Lexikon

Hi,

kannst dann ja berichten ob dir was auffiel. Allerdings besteht ja jetzt das Risiko, das du dir ein Symbol setzt :)
Was ja an sich nicht tragisch ist, man kann ja dennoch seinen Nutzen daraus ziehen.

Lg

BeitragVerfasst: 22.02.2011, 17:42 
Holde Administratrix
Holde Administratrix

Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Hi Rachel,

mein erster Gedanke war, überollen....überollt förmlich v. einer Krankheit oder v. Problemen. Aber deine Deutung mit Kugeln am Boden auf denen man ausrutscht hat auch etwas. Interessant das man dahingehend etwas scheinbar negatives assoziiert.

Beziehungsweise die Kugel als Negatives Symbol im Geist verankert.

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^

Profil Besuche Website Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 22.02.2011, 20:13 
Fleißige Biene
Fleißige Biene

Und ich tanze jetzt natürlich wieder mit meiner Antwort aus der Reihe, wie sich das gehört :slurrp:

Leider hatte ich bis jetzt relativ selten Träume mit "ausgesprochen" geometrischen Formen. Ich würde auf keinen Fall auf die Idee kommen, eine runde Form in negativer Weise zu betrachten. Es gibt keine perfektere Formvollendung als eine runde Geometrie.

Eine Kreis oder eine Kugel hat kein Anfang und kein Ende. Sie kann quasi gleichgesetzt werden mit der Unendlichkeit und somit dem reibungslosen Fluß des Lebens. Es ist eine Verkörperung der Einheit, Harmonie - eine vollkommene Seele.
Aber die Kugel ist auch der Punkt, an dem alles beginnt, aus dem alles Leben entspringt - ein Nichts, aus dem sich erst die Form bzw. wir uns entwickeln. Sie läßt die Vollendung aller Möglichkeiten offen, eröffnet dadurch ständige Veränderungen und Wenden in unserem Leben.

Krankheiten sind nicht unbedingt etwas Schlechtes. Manchmal sind sie auch einfach nur Hinweise, daß irgendetwas "schlecht" läuft oder unharmonisch ist. Deshalb angegangen und geändert werden muß - was dann wieder zu Kugel/Kreis passen würde.

Hoffe, daß ich irgendwie helfen konnte. Ansonsten bin ich für Fragen immer offen.

Seelen
Auch Deine sind wie Vögel unter dem Himmel
Wenn Du verzweifelt bist
Werde ich Dir meine Flügel leihen
Um Dich frei fliegen zu sehen
Und Du wirst alle besiegen
Wenn es sein muß auch Dich selbst
Denn Du bist glücklich
Und frei

BeitragVerfasst: 23.02.2011, 00:10 
Lexikon
Lexikon

Hi,

im eigentlichen ging es mir darum, ob es typische Traumsymbole die Viren, Bakterien oder Krankheiten darstellen, gibt.

Hier geht es weniger um die Form, sondern was die Kugel ausdrückt oder darstellt, da gibt es positive sowie negative Aspekte.
Von einer Kugel kann ja schon eine gewisse Gefahr ausgehen.
Ich finde daher nicht das man sie stehts als ein gutes Zeichen betrachten kann, was aber immer auch vom Traum abhängt.

Lg

BeitragVerfasst: 23.02.2011, 06:09 
Magierin
Magierin

Highscores: 6
Es kommt auf die Kugeln an, was für Kugeln waren es denn?
Hier sind z.B. Billardkugeln und Leuchtkugeln

Billardkugeln
Sehen oder haben Sie Billardkugeln, ist das Glück mit Ihnen sehr launisch

Leuchtkugeln
Sie sind Zeichen dafür, dass Sie bald die gewünschten Annehmlichkeiten und Positionen erreichen werden.
Haben Sie eine Leuchtkugel, die leer ist, werden Sie über den Besitz eines Objektes enttäuscht sein, das Sie schon lange haben wollten

BeitragVerfasst: 23.02.2011, 15:24 
Holde Administratrix
Holde Administratrix

Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Eine Kanonenkugel wäre also negativ und ein Kugelfisch dann positiv.... Ich meine jetzt nur als Beispiel^^

Das man Viren und so als Kugeln sich vorstellt ist gar nicht mal so abwegig, in den bunten Foldern der Arztpraxen sieht man meist kugelige Zellen als Krankmacher oder Körperzelle optisch dargestellt.

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde