sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
Aktuelle Zeit: 09.12.2016, 22:17

»

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Wo macht die Sommerzeit keinen Sinn ??
Am Nordpol ?? 11% 11% [ 3 ]
nördlich des nördlichen Polarkreises ?? 11% 11% [ 3 ]
in Mitteleuropa / Nordamerika / Mittelasien ?? 11% 11% [ 3 ]
in der Äquatorialregion ?? 21% 21% [ 6 ]
direkt auf dem Äquator ?? 18% 18% [ 5 ]
in Südafrika / im mittleren Südamerika / im südlichen Australien und Neuseeland ?? 11% 11% [ 3 ]
südlich des südlichen Polarkreises ?? 7% 7% [ 2 ]
am Südpol ?? 11% 11% [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 28
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Der Sinn der Sommerzeit
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 15:47 
Super Moderator
Super Moderator

Highscores: 761
Status und Stimmung:: .. hab eine Woche Urlaub .. freu ..
Die Einführung der Sommerzeit wurde ja damals begründet, dass wenn man die Uhr zum Beginn der Sommerzeit um eine Stunde vor stellt, es zwar - der Uhrzeit nach - um eine Stunde später hell wird ... es dafür aber auch um eine Stunde später wieder dunkel wird. So hat man abends nach der Arbeit mehr Zeit im Hellen und kann länger im Hellen vor Kneipen, Cafés und Restaurants sitzen ...

Das sollte mehr "mediterrane" Lebensart in Mitteleuropa bringen ...

Aber wo macht diese Umstellung nun gar keinen Sinn ???

Fallen Euch gute Begründungen ein ???

Und hier 'ne Zusatzfrage :

Machte es Sinn, wenn Mitteleuropa und Südafrika zur gleichen Zeit die Sommerzeitumstellung machen und die Uhr eine Stunde vorstellen ??

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Der Sinn der Sommerzeit
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 16:33 
Holde Administratrix
Holde Administratrix

Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Nein es macht keinen Sinn, da Südafrika südlich des Äquators ist und dort der Winter beginnt.

Ich sage es nochmal es ist wiederlich, unnatürlich und nervig, jedesmal (2x im Jahr) bekommt man einen künstlichen Jetlag für etwas was keinerlei Nutzen bringt.

Die eine Stunde wo man später das Licht auf/abdreht wird dafür am Abend wieder reingeholt. Also erspart man sich keinen Strom oder Erdöl oder was auch immer.
Dafür sind die Leute unausgeschlafen, nervös und zerstreut was die Unfallgefahr im Alltag doch erheblich steigert (Statistisch bewiesen).

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^

Profil Besuche Website Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 12.04.2011, 18:55 
Super Moderator
Super Moderator

Ich möchte das jetzt mal auflösen:

Am Nord- wie am Südpol ist es den ganzen Sommer lang den ganzen Tag hell - und im Winter den ganzen Tag dunkel; Und das wechselweise am Nordpol oder Südpol (Wenn es am Nordpol Sommer ist, ist es am Südpol Winter - und umgekehrt). Damit macht eine Sommerzeit keinen Sinn - wenn es eh den ganzen Tag hell ist.
Das gleiche gilt nördlich des nördlichen Polarkreises und südlich des südlichen Polarkreises.

Am Äquator bzw. in der Äquatorialregion zwischen dem 30. Breitengrad Nord und dem 30. südlichen Breitengrad gibt es weder Sommer noch Winter. Die sonne scheint (fast) immer senkrecht vom Himmel, geht ca. um 6 Uhr auf und um ca. 18 Uhr unter. Den einzigen Jahreszeit-ähnlichen Unterschied gibt es in den tropischen Urwaldgebieten wärend der ca. 3 monatigen Regenzeit. Im übrigen gibt es ein gleichmäßig heißes Klima ...

Bild

Quelle

Die einzigen Gebiete, in denen eine Sommerzeit überhaupt einen Sinn machen könnte, sind die gemäßigten Klimazonen, wie z.B. Mittel-Europa oder Südafrika oder Argentinien und das südliche Chile, ebenso wie große Teile Asiens ...

BeitragVerfasst: 14.04.2011, 14:15 
Holde Administratrix
Holde Administratrix

Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Wow wieder was dazugelernt^^

Das was mich wurmt das ausgerechnet da wo ich wohn die Sommerzeit noch am ehesten Sinn macht, dennoch bleib ich meiner Meinung treu es ist unsinn.

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^

Profil Besuche Website Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 14.04.2011, 14:44 
Anfängerin
Anfängerin

Charakter Gesinnung:: Fettnäpfchensuchmaschiene
Status und Stimmung:: Schmeiß mal einer 'ne Idee vom Himmel, wie ich genug Geld verdienen kann, um meinen gar nicht mal so hohen Lebensstandard zu halten, ohne mir ständig von jemandem sagen lassen zu müssen, was ich zu tun und zu lassen habe
Ich halte das auch für den totalen Unsinn. Da haben einst irgendwelche hirnlosen Witzknubbel (als was anderes kann ich diese Leute nicht bezeichnen). mal das mit dem Uhrenumstellen veranlasst, vonwegen Strom sparen u.s.w.
Hahaha, das war dann wohl der Tropfen auf den heißen Stein.
Wieviele Länder auf der Erde machen den Quatsch überhaupt? Wenn ich mich nicht irre, dann sind das nicht wirklich viele, oder? Nur Hauptsache deutschland ist dabei :tok tok:

BeitragVerfasst: 14.04.2011, 21:22 
Super Moderator
Super Moderator

Ach ...

... ich denke, die meisten Gastronomiebetreiber, zumindest alle mit einem Außenbereich; vor allem aber alle Biergartenbetreiber und deren Gäste finden es schon toll, wenn es uhrzeitmäßig abends eine Stunde länger hell ist ...

Zitat:
...
Längere Abende

Die Tageslichtphase liegt zu einer späteren Uhrzeit. Das wird von vielen Menschen als eine Verlängerung der Tageslichtzeit empfunden. So ist die Uhrzeit des Sonnenaufgangs im Hochsommer zum Beispiel 4:30 Uhr Sommerzeit statt 3:30 Uhr Normalzeit. Entsprechend verschiebt sich die Uhrzeit des Sonnenuntergangs etwa von 21:00 Normalzeit auf 22:00 Uhr Sommerzeit. Da um 3 und 4 Uhr morgens der Großteil der Menschen schläft, um 22 Uhr abends aber nicht, und da die heutige Gesellschaft sich eher nach der Uhrzeit als nach der tatsächlichen Tageszeit richtet, verschiebt sich die mit der Uhrzeit verbundene Wachphase der meisten Menschen mehr in die helle Phase des Tages hinein. So sind die abendlichen Freizeitaktivitäten länger bei Tageslicht und angenehmeren Außentemperaturen möglich, was vor allem von jüngeren Menschen als positiv bewertet wird.
...
Quelle

Folgender, eher vorgeschobener Grund spricht inzwischen eher gegen die Sommerzeit ...

Zitat:
...
Energieverbrauch

Eine der offiziellen Begründungen für die Einführung der Sommerzeit war die Einsparung von Energie. Diese ist allerdings fraglich und bis heute umstritten. Beispielsweise haben kalifornische Wissenschaftler 2008 in einer neueren Untersuchung durch dreijährige Beobachtung des Stromverbrauchs von 7 Millionen Haushalten in Indiana, wo die Sommerzeit erst 2006 eingeführt wurde, festgestellt, dass der Stromverbrauch nach der Umstellung auf die Sommerzeit um 1 bis 3 Prozent anstieg. So könne das ursprünglich verfolgte Ziel der Energieeinsparung durch die Sommerzeit nicht erreicht werden. Demnach falle die Energiebilanz sogar negativ aus, da „geringfügige Einsparungen im Frühjahr einem umso stärkeren Stromverbrauch im Spätsommer und Herbst“ entgegenstünden. Insbesondere ein erhöhter Heizbedarf in den frühen Morgenstunden und eine stärkere Nutzung von Klimaanlagen an den längeren Nachmittagen und warmen Sommerabenden fallen negativ ins Gewicht. Die Einwohner Indianas zahlten rund 8,6 Millionen US-Dollar pro Jahr mehr für den zusätzlichen Energieverbrauch. Die Verfasser der Studie, die Wirtschaftswissenschaftler Matthew Kotchen und Laura Grant von der Universität von Kalifornien in Santa Barbara, berechneten zudem die Kosten der stärkeren Umweltverschmutzung für die Gesellschaft auf jährlich 1,6 bis 5,3 Millionen Dollar.

Dass die erwünschte Energieeinsparung auch in Deutschland nicht erreicht wurde, bestätigte am 18. Mai 2005 die Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion. Das Umweltbundesamt stellte keine positiven Energiespareffekte fest, da die Einsparung an Strom für Beleuchtung durch den Mehrverbrauch an Heizenergie durch die Vorverlegung der Hauptheizzeit „überkompensiert“ werde. Der zunehmende Einsatz von Energiesparlampen würde diesen Effekt in Zukunft zudem weiter verstärken. Zu einer ähnlichen Einschätzung kommt der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft.
...
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Energieverbrauch]Quelle[/url
]

Ich persönlich finde es toll, dass ich abends im (fast) Hellen noch wo sitzen und mich amüsieren kann ...

by the way ... In folgenden Ländern gilt die Sommerzeit ... :

Zitat:
...
Liste aller Staaten mit Sommerzeit
Die folgenden Listen basieren auf Daten von 2004.

Alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums (außer Island)
Staaten, in denen eine Sommerzeit im selben Zeitraum wie in der Europäischen Union gilt: Albanien, Andorra, Armenien, Aserbaidschan, Weißrussland, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Kroatien, Libanon, Liechtenstein, Marokko, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Russland (bis 2011), San Marino, Schweiz, Serbien, Tunesien, Türkei (bis 2011), Ukraine, Vatikanstadt
Staaten, in denen eine Sommerzeit in einem anderen Zeitraum gilt: Afghanistan, Ägypten, Australien (teilweise), Bahamas, Bermuda, Brasilien (sehr uneinheitlich), Chile, Iran, Israel, Kanada (teilweise), Kuba, Marokko (nur 2008), Mexiko, Namibia, Neuseeland, Pakistan, Palästinensische Autonomiegebiete, Paraguay, Syrien, Uruguay, USA (teilweise)
...
Quelle

BeitragVerfasst: 14.06.2011, 17:22 
Reinschnüffler
Reinschnüffler

Charakter Gesinnung:: Kleiner Pilz im Wald
Status und Stimmung:: Verlusste sind grausam. :-/
Ich habe mich gerade mal ein wenig informiert über die Sonnenstunden im Sommer und im Winter in Südafrika und habe festgestellt, dass die Sonne in Südafrika rund 3650 Sonnenstunden im Jahr scheint. Ich weiß nicht, aber für mich ergibt es kein Sinn, wenn Südafrika zur gleichen Zeit eine Sommerzeitumstellung durchführt, da die Sonne selbst im Winter in Südafrika viel länger scheint, als im Hochsommer in unserer Region.
Ich kann mich natürlich auch irren :kopfkratz:

BeitragVerfasst: 18.06.2011, 17:27 
Super Moderator
Super Moderator

???

Was haben "Sonnenstunden" mit der Sommerzeit zu tun ???

Das bedeutet doch lediglich, dass es in Südafrika durchschnittlich weniger regnet bzw. der Himmel seltener bedeckt ist, als in Mitteleuropa.

BeitragVerfasst: 19.06.2011, 19:55 
Reinschnüffler
Reinschnüffler

Charakter Gesinnung:: Kleiner Pilz im Wald
Status und Stimmung:: Verlusste sind grausam. :-/
Also ich habe gelernt, dass Sonnenstunden eben die Stunden am Tag sind von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang oder stimmt das etwa nicht? :K.A: :K.A:

BeitragVerfasst: 19.06.2011, 21:55 
Super Moderator
Super Moderator

Pilz hat geschrieben:
Also ich habe gelernt, dass Sonnenstunden eben die Stunden am Tag sind von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang oder stimmt das etwa nicht? :K.A: :K.A:

Nein - Sonnenstunden sind die Stunden, an denen wir die (immer) scheinende Sonne sehen können; es also nicht regnet, oder bedeckt ist.
genauer hier ...

So gibt es selbst innerhalb Deutschlands sehr unterschiedlicheGebiete mit einer unterschiedlichen Zahl an Sonnenstunden pro Jahr, so zwischen 1300 Std. und 2000 Std. ... Und selbstverständlich ist der Zeitpunkt des Sonnenauf- und des Sonnenuntergangs in ganz Deutschland überall (fast) gleich.
Ein Beispiel findet Ihr hier ..

BeitragVerfasst: 15.07.2014, 18:14 
Anfänger
Anfänger

Es macht überhaupt keinen Sinn und ist weder für Mensch noch Nutztier gut. Die Zeitverschiebung macht krank und bringt die biologische Uhr total durcheinander. Ich bin für die Abschaffung der Sommer u Winterzeit.

BeitragVerfasst: 27.06.2015, 07:25 
Lehrling
Lehrling

Highscores: 3
Abstimmen konnte ich nicht. Denn der "Sinn" der Sommerzeit ist in der Abstimmungsliste nicht angeführt. Sowohl zur Zeit der Einführung als auch noch heute, dient die Umstellung der Sommer und Winterzeit nur einem Sinn, auch wenn es sich hart anhört: "Um die Arbeitnehmer länger schufften zu lassen". (P.S. Korrektschreibung ist nicht identisch mit RECHTschreibung -> "schufften/schuften")

BeitragVerfasst: 27.06.2015, 10:04 
Super Moderator
Super Moderator

Romaylop hat geschrieben:
Abstimmen konnte ich nicht. Denn der "Sinn" der Sommerzeit ist in der Abstimmungsliste nicht angeführt. Sowohl zur Zeit der Einführung als auch noch heute, dient die Umstellung der Sommer und Winterzeit nur einem Sinn, auch wenn es sich hart anhört: "Um die Arbeitnehmer länger schufften zu lassen". (P.S. Korrektschreibung ist nicht identisch mit RECHTschreibung -> "schufften/schuften")

Nö, das war definitiv nicht der Grund. Denn die Arbeitszeit ist nicht abhängig vom Tageslicht; und auch die Länge des (Arbeits-)Tages ändert sich nicht.
Im Bezug auf meine Arbeit ändert sich nur, ob ich im Hellen ins Büro fahre, oder nicht; bzw. ob ich noch im Hellen nach Hause komme - oder nicht.
Meine wöchentliche Arbeitszeit beträgt so oder so 40 Stunden.

BeitragVerfasst: 27.06.2015, 10:45 
Lehrling
Lehrling

Highscores: 3
Knuddelbär-balu hat geschrieben:

Nö, das war definitiv nicht der Grund.

Da irrst du dich Knuddelbär. Kunstlicht kostet Geld. Und Geld kommt durch Arbeit.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

»

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde