Nun, andere Tierarten haben da
noch ekligere Probleme.

Mikroorganismen wie Bakterien (oder auch Viren - auch, wenn das keine Organismen sind) jetzt für paranormale Phänomene verantwortlich zu machen halte ich für weit hergeholt (hey, wäre aber sicher 'ne super Story für 'nen Film oder Comic

), aber sie beeinflussen definitiv einiges in unserem Leben, insbesondere auch
unsere Psyche. Wenn ich mich richtig erinnere, ist jeder Mensch von mehr Fremdorganismen "besiedelt", als es Menschen auf der Erde gibt, und ja, einige davon sind so essenziell, daß man sie glatt als Bestandteil unserer Selbst auffassen könnte. Das
Mikrobiom jedes Einzelnen von uns ist ähnlich einzigartig wie ein Fingerabdruck, das hat manchmal ungeahnte Folgen, beispielsweise in der Liebe, wo sich das Immunsystem erst mal an die Mikroben des Partners anpassen muss... "Ja, das
Kribbeln im Bauch könnte auch eine Infektion sein, aber auch das geht vorbei."

Für unser Verdauungssystem sind gewisse Mikroorganismen beispielsweise absolut notwendig (Stichwort "
Darmflora" - Zitat aus dem Wikipedia-Artikel: "Im Darm befinden sich rund zehn Mal mehr Mikroorganismen, als der Organismus des Menschen Zellen enthält." Das muss man sich mal vor Augen führen.), und "gute" Organismen unserer
Hautflora bilden beispielsweise auch einen Teil der Barriere gegen Krankheitserreger.
Schwierig wird's halt immer nur, wenn solche Mikroben irgendwo hinkommen, wo sie nicht hingehören - bekanntestes Beispiel ist hier sicher
E.coli, von dem die meisten Stämme im Darm sehr nützlich sind, aber dieselben Stämme außerhalb des Darms zu ziemlich ekligen Infektionen führen können.
Hm, ich hoffe, das war jetzt nicht zu eklig für einige hier, ich hab' extra schon ein paar, äh, "schmutzige Details" weggelassen.
![Muhahaha :]]](http://img.userboard.org/uploads/sliver/smilies/Lach2.gif)