sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
Aktuelle Zeit: 12.12.2017, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Farben - Auswirkung auf die Psyche
BeitragVerfasst: 18.03.2011, 15:11 
Offline
Holde Administratrix
Holde Administratrix
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 3149
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Hi,

Die Sprache der Farben^^

Weiss
Einheit, Klarheit, Unschuld oder auch Unnahbarkeit und Reserviertheit.

Gelb
Licht, Freude, Wissen und Logik, aber auch Pessimismus, Egoismus und Neid.

Orange
Optimismus, Kontaktfreude, Gesundheit und Selbstvertrauen.

Rot
Energie, Liebe, Leidenschaft, aber auch Wut und Zorn^^4

Pink (Magenta)
Idealismus, Dankbarkeit, Mitgefühl, aber auch Arroganz und Dominanz.

Violett
Mystik, Magie, Kunst oder auch Stolz und Arroganz.

Blau
Ruhe, Vertrauen, Schönheit, aber auch Nachlässigkeit oder Melancholie.

Türkis
Klarheit, geistige Offenheitund Freiheit, aber auch Kühnheit, Distanz und Leere.

Grün
Sicherheit, Harmonie, Hoffnung, Erneuerung des Lebens, aber auch Gleichgültigkeit und Müdigkeit

Schwarz
Stärke, Eleganz, Stil und Intelligenz, aber auch Grausam und Hart.

Meine ich brauch es glaube eh nicht sagen ist eine Farbkombi aus Rot und Blau gefolgt von Schwarz.
Es ist interessant mit was man Gefühle ausdrücken kann, so ganz ohne verbale Kommunikation, einzig durch Farben und deren Kombinationen.

_________________
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben - Auswirkung auf die Psyche
BeitragVerfasst: 18.03.2011, 16:55 
Offline
General Leberwurst
General Leberwurst||
Benutzeravatar

Registriert: 07.2010
Beiträge: 743
Geschlecht: männlich
Charakter Gesinnung:: Chaotisch... gut? Böse? Neutral? Eigentlich nur "chaotisch".
Ist ja schon interessant, daß orange als einzige Farbe nicht negativ besetzt ist. :]]
Ich hab' mittlerweile keine richtige "Lieblingsfarbe" mehr... ich pendle immer zwischen allem möglichen, hauptsächlich blau, rot, violett, orange, schwarz und weiß, wobei ich spezielle Nuancen immer besonders mag, z.B. der tiefbläuliche Schimmer, der bei Schwarzlicht-Lampen mitkommt; ein heller Grauton ganz knapp vor weiß; ein saftiges Gelb, das fast schon orange ist; pures Rot, ungetrübt, ohne eine Trübung und ohne Schwankung Richtung orange oder violett, einfach rot wie ein Laser - das ist plötzlich nicht mehr warm, sondern nur noch irgendwie energetisch...

_________________
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben - Auswirkung auf die Psyche
BeitragVerfasst: 18.03.2011, 17:05 
Offline
Lexikon
Lexikon
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 374
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Highscores: 19
Hi,

Blau, Rot und Schwarz sind auch meine Lieblingsfarben, wobei ich mittlerweile sage, das ich generell dunkle Farben bevorzuge.. da kämen dann auch grün, grau und violett hinzu. Wobei das immer noch vom 'Einsatzgebiet' selbst abhängt.. In der Wohnraumgestaltung hab ich eher auf hellere Farben gesetzt, aber dafür dunkle Vorhänge, helle hab ich ausprobiert aber da graust es mir. ^^

Zu den Zusprechungen lässt sich noch sagen, das es auch weitere gibt. Orange zB soll harmonisierend sein, Blau wirkt kühlend oder gilt als Erfolgsfarbe, Schwarz vermittelt Schutz, Weiß ebenso. Rosa steht auch für die Liebe, auch für Freundschaft, Grün ist Farbe des Glücks usw..
Bei den vielen Zusprechungen lohnt es sich mal in Erfahrung zu bringen, wie die Farben auf einen selber wirken, vor allem bei den vielen Farbvarianten und auch Kombinationen, die sich dann wiederrum in ihrer Bedeutung auch unterscheiden, bzw variieren können, so wirkt ja zB hellblau anders als dunkelblau.
Und ich denke es hängt auch davon ab, wo sie eingesetzt werden sollen. zB in der Wohnraumgestaltung lohnt sich eine nähere Befassung damit, ja und ganz klar Kleidungsmäßig kann man damit auch einiges ausdrücken.

Sofern man wert darauf legt! ;)

Bzw geht man ja teilweise danach, wie es auf andere wirkt..
Aber ich finde man selbst sollte dabei die größere Rolle spielen.


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben - Auswirkung auf die Psyche
BeitragVerfasst: 18.03.2011, 21:37 
Offline
General Leberwurst
General Leberwurst||
Benutzeravatar

Registriert: 07.2010
Beiträge: 743
Geschlecht: männlich
Charakter Gesinnung:: Chaotisch... gut? Böse? Neutral? Eigentlich nur "chaotisch".
Ich finde im Zusammenhang mit Farben immer die Ausführungen von Goethe (hier noch ein paar kurze Erklärungen) und die von Kandinsky ganz interessant, obgleich häufig falsch und widersprüchlich (und obwohl ich Kandinskys Bilder eigentlich nicht leiden mag :K.A: )...

_________________
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben - Auswirkung auf die Psyche
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 09:00 
Offline
Magier
Magier
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 533
Geschlecht: männlich
Charakter Gesinnung:: Bild du dir deine Meinung.
Status und Stimmung:: Verändert
Ich sehe gerade nicht den Bezug zum eigentlichen Threadtitel , der Titel "Bedeutung von Farben" würde mir mehr sagen.

Aber da du den Titel ja gewählt hast , welche Auswirkungen haben denn Farben auf meine Psyche?(Ich kann mir die Frage zwar selbst erklären muss die jetzt aber dumm stellen :D)

Du beschreibst dich selbst nämlich nur mit Farben.

_________________
Du kannst nicht immer nur am Rand stehen irgendwann musst du springen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben - Auswirkung auf die Psyche
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 10:21 
Offline
Lexikon
Lexikon
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 374
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Highscores: 19
Ich schätze mal das Farben auf jeden etwas anders wirken, jeder leicht etwas anderes damit verknüpft, bzw wie diese auf einen dann wirken oder was man von ihnen hält.

Kann man das daher überhaupt so verallgemeinert sagen, welche Wirkung Farben haben?

Finde das interessant, woran es liegt wie und warum Farben hier und da und bei jedem anders wirken (können).


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben - Auswirkung auf die Psyche
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 20:29 
Offline
Super Moderator
Super Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 1313
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich
Highscores: 761
Status und Stimmung:: .. hab eine Woche Urlaub .. freu ..
Damals - in den 70ern - hab ich die Wände meines Jugendzimmers Gelb und Orange gestrichen, die Möbel waren Schwarz-Rot ...
Viele Jahre später haben mich die Farben eher agressiv gemacht.

Heute tendiere ich eher zu weiß, allenfalls helle Ocker- oder Erdfarben in Schwammtechnik.

Lieber hänge ich tolle Bilder an meine Wände - wenn sie nicht eh schon von Bücherregalen zugestellt sind ...

Und auch klamottenfarbenmäßig wechsel ich lieber mal ...

Aber es stimmt - ich denke, Farben können (seelische) Stimmungen wiederspiegeln; aber sie können auch die Stimmung beeinflussen. So machen - zumindest mich - helle, frische Farben im Frühling so richtig fröhlich ...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben - Auswirkung auf die Psyche
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 18:32 
Offline
Nemo
Nemo
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 131
Geschlecht: weiblich
Highscores: 3
Ich wechsel eigentlich überhaupt nicht gerne meine Farben. Ich Liebe Türkis, Blau und Schwarz.
Diese Farben machen mich Fröhlich und ich fühle mich irgendwie immer sicher mit diesen Farben.

_________________
Liebe Grüsse


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker