sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
Aktuelle Zeit: 12.12.2017, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Koffein verursacht Halluzinationen
BeitragVerfasst: 23.02.2012, 10:47 
Offline
General Leberwurst
General Leberwurst||
Benutzeravatar

Registriert: 07.2010
Beiträge: 743
Geschlecht: männlich
Charakter Gesinnung:: Chaotisch... gut? Böse? Neutral? Eigentlich nur "chaotisch".
Rachel hat geschrieben:
Ja, aber da besteht schon ein Unterschied in der Wahrnehmung, in der Traumwelt versteht sich diese ja als selbstverständlich, nur im Wachzustand lösen solche Bilder usw ja eher Unbehagen aus und ähnliches. ^^
Der Punkt bei einer echten Halluzination ist ja, daß man sie für echt, für "selbstverständlich" hält - wie im Traum halt. Und Unbehagen auslösende Träume gibt's ja auch, wie nennt man die Dinger? :kopfkratz: Ach ja, Alpträume. :roll: Und Halluzinationen können durchaus auch positiv wahrgenommen werden, ich fand die Pseudohalluzinationen ("Pseudo" weil ich mir ihrer Natur bewusst bin) durch Schlafdeprivation ab und an recht amüsant, und die hypnagogen auditiven (Pseudo-)Halluzinationen (lies: Ich höre Stimmen vor dem Einschlafen, wenn ich übermüdet bin) erzählen durchaus auch schon mal nette Sachen. :Zwinker:

Rachel hat geschrieben:
Aber das bestärkt auch meine Vermutung das man Halluzinationen ja ähnlich deuten könnte wie normale Träume, also das sie nicht von ungefähr kommen. (egal warum man jetzt halluziniert, geht um den Inhalt :Narr2: )
Deuten... deuten kann man alles. :K.A:

_________________
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koffein verursacht Halluzinationen
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 22:38 
Offline
Super Moderator
Super Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 1313
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich
Highscores: 761
Status und Stimmung:: .. hab eine Woche Urlaub .. freu ..
Also ich hätte da ja eher ohne Kaffee bzw. Koffein ein Problem, weil ich dann über bzw. vor dem PC einpenne und träume ...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koffein verursacht Halluzinationen
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 07:11 
Offline
Nemo
Nemo
Benutzeravatar

Registriert: 02.2012
Beiträge: 119
Geschlecht: männlich
Highscores: 4
Charakter Gesinnung:: klein und unbedeutend ._.
Status und Stimmung:: wertlos und leer ._.
Zitat:
Bild Durham/ England - Englische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Personen, die übermäßig Kaffee und koffeinhaltige Getränke zu sich nehmen, damit das Risiko erhöhen visuellen und akustischen Halluzinationen zu unterliegen.

In einer Studie stellte das Team um den Doktoranden Simon Jones fest, dass bei Personen, die täglich mehr als sieben Tassen Instant-Kaffee tranken, die Wahrscheinlichkeit einer Halluzination zu erliegen, im Vergleich mit nur einer Tasse pro Tag, um das Dreifache ansteigt.

Wie die Forscher im Fachmagazin "Personality and Individual Differences" berichten, befragten sie 200 Studenten über ihren Kaffeekonsum und kamen anhand dieser Daten zu der dargelegten Schlussfolgerung. Zugleich unterstreichen die Wissenschaftler, dass Halluzinationen nicht automatisch ein Anzeichen für eine mentale Störung sein müssen und das ca. drei Prozent der Normalbevölkerung öfter Stimmen zu hören glaubt.

Allerdings habe man noch keinen kausalen Zusammenhang finden können. Die Ergebnisse seien jedoch ein weitere Schritt zu einem umfassenderen Verständnis über die Faktoren von Halluzinationen.

Frühere Untersuchungen hatten gezeigt, dass Faktoren wie etwa Kindheitstraumata im späteren Leben besonders in Stresssituationen zu Halluzinationen führen können. Und gerade in solchen Stresssituationen produziert der Körper das Hormon Cortisol. Unter Zuführung von größerer Mengen von Koffein erhöht sich die körpereigene Cortisolproduktion ersichtlich. Dieser zusätzliche Cortisolschub könnte, so vermuten die Forscher, bei einer vorbelasteten Person Halluzinationen auslösen.

Zu den von einigen Probanden beschriebenen vermeintlichen Halluzinationen gehörten Dinge zu sehen, die eigentlich nicht vorhanden waren, Stimmen zu hören oder auch die Anwesenheit Verstorbener zu spüren.

Weitere Untersuchungen müssten jedoch noch folgen, um die Natur der Verbindung zwischen Koffeinkonsum und Halluzinationen noch genauer zu untersuchen. So könnte es schlussendlich auch so sein, dass gestresste Personen grundsätzlich mehr Kaffee trinken.

Auch die Möglichkeit, dass es sich zumindest bei einigen der von den Probanden beschriebenen Wahrnehmungen gar nicht um Halluzinationen, sondern um die Manifestation noch unerklärter Phänomene, wie etwa Spuk oder religiöser Wunder, handeln könnte, wurde nicht in Betracht gezogen.

Quelle: grenzwissenschaft-aktuell.de / dur.ac.uk

_________________
"('')...('')
o( ' o ' )
o('')--('') '
(''''') -(''''')
Das ist Bärchen. Kopiere Bärchen in deine Signatur und verhindere die Weltherrschaft des Hasen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koffein verursacht Halluzinationen
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 11:54 
Offline
General Leberwurst
General Leberwurst||
Benutzeravatar

Registriert: 07.2010
Beiträge: 743
Geschlecht: männlich
Charakter Gesinnung:: Chaotisch... gut? Böse? Neutral? Eigentlich nur "chaotisch".
Hey, wäre cool, wenn du Zitate Als solche kenntlich machst über die Quote-Funktion:
Code:
[quote="[url=http://de.wikipedia.com/Zitat"]Dein Zitat[/quote]

Und wenn du dann noch auf den Artikel linken würdest, aus dem du das Zitat hast, und nicht bloß auf die Webseite (du gibtst ja sonst auch nicht nur ein Buch als Quelle an, sondern auch die Seite im Buch). Das macht das Leben gleich viel leichter. =D

_________________
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koffein verursacht Halluzinationen
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 12:38 
Offline
Nemo
Nemo
Benutzeravatar

Registriert: 02.2012
Beiträge: 119
Geschlecht: männlich
Highscores: 4
Charakter Gesinnung:: klein und unbedeutend ._.
Status und Stimmung:: wertlos und leer ._.
Bwana Honolulu hat geschrieben:
Hey, wäre cool, wenn du Zitate Als solche kenntlich machst über die Quote-Funktion:
Code:
[quote="[url=http://de.wikipedia.com/Zitat"]Dein Zitat[/quote]

Und wenn du dann noch auf den Artikel linken würdest, aus dem du das Zitat hast, und nicht bloß auf die Webseite (du gibtst ja sonst auch nicht nur ein Buch als Quelle an, sondern auch die Seite im Buch). Das macht das Leben gleich viel leichter. =D


Das hatte ich beides vor, aber als mir das aufgefallen ist war es schon zu spät ^^'

Dann setze ich den Link einfach hier rein, sry >.< ---> *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Oder jemand setzt mir den Link da oben rein und löscht von mir aus diesen Beitrag wieder ^^'

_________________
"('')...('')
o( ' o ' )
o('')--('') '
(''''') -(''''')
Das ist Bärchen. Kopiere Bärchen in deine Signatur und verhindere die Weltherrschaft des Hasen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koffein verursacht Halluzinationen
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 00:05 
Offline
Super Moderator
Super Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 1313
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich
Highscores: 761
Status und Stimmung:: .. hab eine Woche Urlaub .. freu ..
... Das machen wir doch gern ..

.. und auch schon erledigt !

Aber mal kurz zum Inhalt Deines Beitrages:

Zitat:
...
In einer Studie stellte das Team um den Doktoranden Simon Jones fest, dass bei Personen, die täglich mehr als sieben Tassen Instant-Kaffee tranken, die Wahrscheinlichkeit einer Halluzination zu erliegen, im Vergleich mit nur einer Tasse pro Tag, um das Dreifache ansteigt.
...


Ich glaube, das liegt nicht am Koffein, sondern eher am englischen Instant-Kaffee. Ein schreckliches Getränk! Ich weiß, warum ich wärend meiner Schottlandurlaube (fast) nur Tee getrunken habe.
Einen halbwegs erträglichen Kaffee bekommt man da allenfalls in Coffeeshops wie Starbucks ...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koffein verursacht Halluzinationen
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 09:27 
Offline
General Leberwurst
General Leberwurst||
Benutzeravatar

Registriert: 07.2010
Beiträge: 743
Geschlecht: männlich
Charakter Gesinnung:: Chaotisch... gut? Böse? Neutral? Eigentlich nur "chaotisch".
Knuddelbär-balu hat geschrieben:
englischen Instant-Kaffee. Ein schreckliches Getränk!
:brüll: Du hättest statt "Getränk" noch "Gebräu" schreiben sollen, dann wär's perfekt. :Muahaha:

_________________
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker