sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
It is currently 26.07.2014, 17:10

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 21 posts ] Go to page  1, 2  Next
AuthorMessage
 Post subject: Koffein verursacht Halluzinationen
PostPosted: 26.08.2011, 14:57 
Lexikon
Lexikon

Highscores: 19
Das zuviel Kaffee nicht so gut ist, weiß man. Aber das er sogar zu Halluzinationen führen kann..?

Studien haben ergeben das hoher Koffeinkonsum mit Halluzinationen in Verbindung steht.

www.focus.de

Hmm... ein Grund für die Zunahme psychischer Erkrankungen?

Wird Koffein womöglich bald verboten?

Quote:
Die Wissenschaftler wollen nun in weiteren Untersuchungen klären, ob auch andere Lebensmittel einen Einfluss auf Halluzinationen haben. Es sei überraschend, dass es so wenig Forschung über Lebensmittel und Halluzinationen gibt, sagte Jones.

www.welt.de

Also ich kann guten koffeinfreien Kaffee zur Abwechslung empfehlen Image
Vor allem wenn es nur um den Genuss geht.

Profile Visit website Personal Album  

Post subject: Re: Halluin verursacht Koffezinationen
PostPosted: 26.08.2011, 15:25 
General Leberwurst
General Leberwurst||

Charakter Gesinnung:: Chaotisch... gut? Böse? Neutral? Eigentlich nur "chaotisch".
Rachel wrote:
Hmm... ein Grund für die Zunahme psychischer Erkrankungen?
In der Regel sind nicht die Drogen problematisch, sondern die Leute, die sie nehmen.

Rachel wrote:
Wird Koffein womöglich bald verboten?
Wir sollten lieber mal darüber nachdenken, andere Substanzen zu entkriminalisieren. :schweb:

Rachel wrote:
Also ich kann guten koffeinfreien Kaffee zur Abwechslung empfehlen Image
Vor allem wenn es nur um den Genuss geht.
Aber vielen Leuten geht's halt auch eben um's wachbleiben.

Profile  

Post subject: Re: Koffein verursacht Halluzinationen
PostPosted: 26.08.2011, 15:42 
Lexikon
Lexikon

Bwana Honolulu wrote:
Aber vielen Leuten geht's halt auch eben um's wachbleiben.

Ja. Aber es gibt so einige die sich mit Kaffee zuschütten, obwohl sie das eben nicht müssten. Da ist koffeinfreier eine bessere Alternative, man muss nur die richtige Marke erwischen, dann schmeckt man auch keinen Unterschied. ^^

Außerdem ist es doch irgendwo ein Armutszeugnis, zu denken, nur mit Koffein in den Venen funktionieren zu können. Das ist ein Irrtum. Kaffee hilft da auch nicht so wirklich gegen Schlafmangel. ^^

Der darüber hinaus auch noch durch zuviel Koffein erst entstehen kann.. ein Teufelskreis..

PostPosted: 29.08.2011, 23:52 
Süchtiger
Süchtiger

So mal Impressionen aus Argentinien:P Und mal wieder ein Post von mir:o

Also, wenn man in Argentinien Koffein verbietet, ist man als Regierung in weniger als einem Tag abgesetzt (Und wenn nicht sogar von meiner Gastmutter persönlich!)
Das Land läuft über Mate (Ilex paraguayensis), Yerba in ner Mati über ne Bombilla getrunken. Und das Yerba ist nebenbei fein koffeinhaltig (bis zu 1,7%) und hat auch noch ne Menge feiner Gerbstoffe. Klingt ja nicht so gesund...dennoch ist das hier unglaublich präsent und wird eigentlich immer und von jedem Getrunken, so kommt es eben auch das ich (Der ja ein Land immer erleben will:P) auch immer fein mit an der Bombilla hänge. Hier muss man sich nicht mit dem Koffein zuschütten-man tut es aber. Mate ist ein Grundpfeiler der argentinischen Kultur:P

Und meine Erfahrung: Gegen Müdigkeit hilft Mate zumindestens bei mir sehr wohl. Argentinien lebt in der Nacht und ich hätte es nicht mehr als zwei Wochenenden ausgehalten erst bei Sonnenaufgang nach Hause und ins Bett zukommen ohne Mate;) Und bis jetzt habe ich auch keine anderweitige Schlafstörung und bin auch jetzt sehr fein ausgeschlafen;)

Achja: Zu viel Mate soll ne Karziogene Wirkung haben, aber über PAK und nicht über Koffein, andere Nebenwirkungen sind mir zumindestens jetzt nicht bekannt.

Saludos, Leon

Profile  

PostPosted: 30.08.2011, 16:10 
Holde Administratrix
Holde Administratrix

Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Bitte nicht immer alles verbieten das ist ja echt schon wie in einer Diktatur.

Ein Zuviel an Salz, Wasser oder bspw Sauerstoff ist genauso schädlich sollen wir das auch verbieten?

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^

PostPosted: 30.08.2011, 16:21 
General Leberwurst
General Leberwurst||

Charakter Gesinnung:: Chaotisch... gut? Böse? Neutral? Eigentlich nur "chaotisch".
Victoria wrote:
Ich stimme dir da voll und ganz zu. Lieber den Menschen mehr Vernunft beibringen, als sie dauernd mit noch mehr Verboten einzuengen.

Victoria wrote:
Ein Zuviel an Salz, Wasser oder bspw Sauerstoff ist genauso schädlich sollen wir das auch verbieten?
Vor allem sind wir nach diesen Substanzen (NaCl, H2O, O2) aber mal echt alle süchtig. :]]

Profile  

PostPosted: 03.09.2011, 17:25 

Highscores: 5
Jetzt weiß ich bescheid...nach meinem Kaffee zuhause und dann meinem "willkommen-auf-der-scheiß-arbeit-kaffee" lächelt mich der heiße Feger in der Dispo nicht an...ich bilder mir das nur ein.. und ich hab mir hohe Chancen ausgerechnet o.O

PostPosted: 10.09.2011, 15:07 
Boardinventar
Boardinventar

Highscores: 34
Charakter Gesinnung:: Dämonisch
Status und Stimmung:: freiiiiiiii
Gut, dass ich zu der Minderheit der Kaffeeverweigerer gehöre, nicht, dass mich das mit den Halluzinationen stören würde,
aber mir schmeckt das Zeug einfach nicht, sowas bitteres werde ich niemals freiwillig trinken. Selbst wenn mich weiterhin Kollegen beim Arbeiten blöd anschauen,
wenn ich einen Kaba oder einen Tee auf der Baustelle trinke, Kaffee ist einfach pfui. :P

Außerdem gibt es für die, die meinen mit Kaffee als Brennstoff durcharbeiten zu können eine große Palette an anderen koffeinhaltigen Getränken
und die Möglichkeit ihren Rhytmus anzupassen oder früher Schlafen zu gehen etc., man wird ja früh genug informiert, wann man mal Überstunden machen muss.
Ich dachte eigentlich mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an das Koffein und die Leute brauchen immer mehr davon um "aktiver" zu werden.
Da vertraue ich lieber je nach Arbeit der Macht des heiligen Gerstensaftes in seiner schönster Form in meist braunen Flaschen und
der Körper strotzt wieder vor Energie. ;-)

Wer von euch sich aber der finsteren Ära des Kaffees entziehen will, schaut sich folgendes Video an und übernimmt es auf alle Kaffeesorten.^^

Ein Drache bewacht wie es sich gehört die Schätze, die in seiner Höhle liegen oder ihm anvertraut wurden. Unter diesem Schätzen lag ihm ein großer Dunkeldiamant besonders am Herzen, der sich aber eines Tages selbständig auf den Weg machte und bis heute verschwunden ist. Der Drache bewachte diese Höhle treu, dennoch zog nach Jahren des Wartens weiter, da diese Wesen recht alt werden können und wissbegierig sind, brach er zu neuen Ausflügen auf sowie einer neuen Felsnsiche. Er hat in der Zwischenzeit auch gelernt, dass manche Dinge einen besonderen Anreiz durch ihr Strahlen erhalten oder ihre Aura und nicht nur durch ihre Beschaffenheit.

Profile  

PostPosted: 21.02.2012, 20:13 
Nemo
Nemo

Highscores: 4
Charakter Gesinnung:: klein und unbedeutend ._.
Status und Stimmung:: wertlos und leer ._.
Wenn Koffein Hallus verursacht, wäre es am besten die Produktion von Kaffee einzustellen.

Victoria wrote:

Ohne Kaffee würde aber die gesammte Bevölkerung ausrasten, denn es ist wie ne Droge die abhängig macht und ohne Salz, Wasser und Sauerstoff würden wir nicht lange überleben ^^'

(''''') -(''''')
Das ist Bärchen. Kopiere Bärchen in deine Signatur und verhindere die Weltherrschaft des Hasen.

Profile  

PostPosted: 22.02.2012, 11:14 
General Leberwurst
General Leberwurst||

Benjamin wrote:
Wenn Koffein Hallus verursacht, wäre es am besten die Produktion von Kaffee einzustellen.
Warum, was hast du gegen Halluzinationen? Man muss nur lernen, damit umzugehen. :Narr2: Ansonsten müsstest du auch was gegen Träume haben... :kopfkratz: Oder?

Profile  

PostPosted: 22.02.2012, 13:02 
Lexikon
Lexikon

Da besteht ja aber schon ein Unterschied :AnGeL:

PostPosted: 22.02.2012, 14:03 
Nemo
Nemo

Highscores: 4
Charakter Gesinnung:: klein und unbedeutend ._.
Status und Stimmung:: wertlos und leer ._.
Ich hab nix gegen Halluzinationen, auch wenn sie nicht Nachweisbar sind und Träume sind ja keine Hallus, sondern einfach nur Bilder unserer Gefühle, wenn man das so nennen kann. Und Gefühle hat ja jeder ^^

(''''') -(''''')
Das ist Bärchen. Kopiere Bärchen in deine Signatur und verhindere die Weltherrschaft des Hasen.

Profile  

PostPosted: 22.02.2012, 15:06 
General Leberwurst
General Leberwurst||

Aus dem Wikipedia-Artikel über Träume:
Wikipedia wrote:
Stickgold (2001) beschreibt Träume als „bizarre oder halluzinatorische mentale Aktivität […] die während eines Kontinuums an Schlaf- und Wachstadien einsetzt“.

Und komplementär dazu, aus dem Wikipedia-Artikel über Halluzinationen:
Wikipedia wrote:
Unter Halluzination versteht man eine Wahrnehmung eines Sinnesgebietes, ohne dass eine nachweisbare Reizgrundlage vorliegt.
Das trifft ja auf Träume zu, oder etwa nicht? Weiter unten dann konkret:
Wikipedia wrote:
Hypnoseforschung versteht Nacht- und Tagträume einschließlich der beim Lesen von Büchern induzierten inneren Bilder als alltägliche Formen von Halluzinationen.

Träume sind auch nur eine spezielle Form von Halluzinationen, die dein Traumbewusstsein in der Regel auch als "Realität" akzeptiert - es sei denn, in Klarträumen.

Profile  

PostPosted: 22.02.2012, 17:31 
Lexikon
Lexikon

Ja, aber da besteht schon ein Unterschied in der Wahrnehmung, in der Traumwelt versteht sich diese ja als selbstverständlich, nur im Wachzustand lösen solche Bilder usw ja eher Unbehagen aus und ähnliches. ^^

Aber das bestärkt auch meine Vermutung das man Halluzinationen ja ähnlich deuten könnte wie normale Träume, also das sie nicht von ungefähr kommen. (egal warum man jetzt halluziniert, geht um den Inhalt :Narr2: )

Post new topic Reply to topic  [ 21 posts ] Go to page  1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour [ DST ]