sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
It is currently 26.07.2014, 17:10

All times are UTC + 1 hour [ DST ]





Post new topic Reply to topic  [ 21 posts ] Go to page  1, 2  Next
AuthorMessage
 Post subject: Koffein verursacht Halluzinationen
PostPosted: 26.08.2011, 14:57 
Offline
Lexikon
Lexikon
User avatar

Joined: 10.2010
Posts: 358
Location: NRW
Gender: Female
Highscores: 19
Das zuviel Kaffee nicht so gut ist, weiß man. Aber das er sogar zu Halluzinationen führen kann..?

Studien haben ergeben das hoher Koffeinkonsum mit Halluzinationen in Verbindung steht.

www.focus.de


Hmm... ein Grund für die Zunahme psychischer Erkrankungen?

Wird Koffein womöglich bald verboten?


Quote:
Die Wissenschaftler wollen nun in weiteren Untersuchungen klären, ob auch andere Lebensmittel einen Einfluss auf Halluzinationen haben. Es sei überraschend, dass es so wenig Forschung über Lebensmittel und Halluzinationen gibt, sagte Jones.

www.welt.de


Also ich kann guten koffeinfreien Kaffee zur Abwechslung empfehlen Image
Vor allem wenn es nur um den Genuss geht.


Top
 Profile Visit website Personal Album  
 
 Post subject: Re: Halluin verursacht Koffezinationen
PostPosted: 26.08.2011, 15:25 
Offline
General Leberwurst
General Leberwurst||
User avatar

Joined: 07.2010
Posts: 742
Gender: Male
Charakter Gesinnung:: Chaotisch... gut? Böse? Neutral? Eigentlich nur "chaotisch".
Rachel wrote:
Hmm... ein Grund für die Zunahme psychischer Erkrankungen?
In der Regel sind nicht die Drogen problematisch, sondern die Leute, die sie nehmen.

Rachel wrote:
Wird Koffein womöglich bald verboten?
Wir sollten lieber mal darüber nachdenken, andere Substanzen zu entkriminalisieren. :schweb:

Rachel wrote:
Also ich kann guten koffeinfreien Kaffee zur Abwechslung empfehlen Image
Vor allem wenn es nur um den Genuss geht.
Aber vielen Leuten geht's halt auch eben um's wachbleiben.

_________________
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Koffein verursacht Halluzinationen
PostPosted: 26.08.2011, 15:42 
Offline
Lexikon
Lexikon
User avatar

Joined: 10.2010
Posts: 358
Location: NRW
Gender: Female
Highscores: 19
Bwana Honolulu wrote:
Aber vielen Leuten geht's halt auch eben um's wachbleiben.

Ja. Aber es gibt so einige die sich mit Kaffee zuschütten, obwohl sie das eben nicht müssten. Da ist koffeinfreier eine bessere Alternative, man muss nur die richtige Marke erwischen, dann schmeckt man auch keinen Unterschied. ^^

Außerdem ist es doch irgendwo ein Armutszeugnis, zu denken, nur mit Koffein in den Venen funktionieren zu können. Das ist ein Irrtum. Kaffee hilft da auch nicht so wirklich gegen Schlafmangel. ^^

Der darüber hinaus auch noch durch zuviel Koffein erst entstehen kann.. ein Teufelskreis..


Top
 Profile Visit website Personal Album  
 
 Post subject: Re: Koffein verursacht Halluzinationen
PostPosted: 29.08.2011, 23:52 
Offline
Süchtiger
Süchtiger
User avatar

Joined: 06.2009
Posts: 1039
Location: Niedersachsen
Gender: Male
So mal Impressionen aus Argentinien:P Und mal wieder ein Post von mir:o

Also, wenn man in Argentinien Koffein verbietet, ist man als Regierung in weniger als einem Tag abgesetzt (Und wenn nicht sogar von meiner Gastmutter persönlich!)
Das Land läuft über Mate (Ilex paraguayensis), Yerba in ner Mati über ne Bombilla getrunken. Und das Yerba ist nebenbei fein koffeinhaltig (bis zu 1,7%) und hat auch noch ne Menge feiner Gerbstoffe. Klingt ja nicht so gesund...dennoch ist das hier unglaublich präsent und wird eigentlich immer und von jedem Getrunken, so kommt es eben auch das ich (Der ja ein Land immer erleben will:P) auch immer fein mit an der Bombilla hänge. Hier muss man sich nicht mit dem Koffein zuschütten-man tut es aber. Mate ist ein Grundpfeiler der argentinischen Kultur:P

Und meine Erfahrung: Gegen Müdigkeit hilft Mate zumindestens bei mir sehr wohl. Argentinien lebt in der Nacht und ich hätte es nicht mehr als zwei Wochenenden ausgehalten erst bei Sonnenaufgang nach Hause und ins Bett zukommen ohne Mate;) Und bis jetzt habe ich auch keine anderweitige Schlafstörung und bin auch jetzt sehr fein ausgeschlafen;)

Achja: Zu viel Mate soll ne Karziogene Wirkung haben, aber über PAK und nicht über Koffein, andere Nebenwirkungen sind mir zumindestens jetzt nicht bekannt.

Saludos, Leon

_________________
Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden; die Klugheit steht zurück, um zu sehen.
Carmen Sylva


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Koffein verursacht Halluzinationen
PostPosted: 30.08.2011, 16:10 
Offline
Holde Administratrix
Holde Administratrix
User avatar

Joined: 04.2009
Posts: 3149
Gender: Female
Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Bitte nicht immer alles verbieten das ist ja echt schon wie in einer Diktatur.

Ein Zuviel an Salz, Wasser oder bspw Sauerstoff ist genauso schädlich sollen wir das auch verbieten?

_________________
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^


Top
 Profile Visit website Personal Album  
 
 Post subject: Re: Koffein verursacht Halluzinationen
PostPosted: 30.08.2011, 16:21 
Offline
General Leberwurst
General Leberwurst||
User avatar

Joined: 07.2010
Posts: 742
Gender: Male
Charakter Gesinnung:: Chaotisch... gut? Böse? Neutral? Eigentlich nur "chaotisch".
Victoria wrote:
Bitte nicht immer alles verbieten das ist ja echt schon wie in einer Diktatur.
Ich stimme dir da voll und ganz zu. Lieber den Menschen mehr Vernunft beibringen, als sie dauernd mit noch mehr Verboten einzuengen.

Victoria wrote:
Ein Zuviel an Salz, Wasser oder bspw Sauerstoff ist genauso schädlich sollen wir das auch verbieten?
Vor allem sind wir nach diesen Substanzen (NaCl, H2O, O2) aber mal echt alle süchtig. :]]

_________________
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Koffein verursacht Halluzinationen
PostPosted: 03.09.2011, 17:25 
User avatar

Highscores: 5
Jetzt weiß ich bescheid...nach meinem Kaffee zuhause und dann meinem "willkommen-auf-der-scheiß-arbeit-kaffee" lächelt mich der heiße Feger in der Dispo nicht an...ich bilder mir das nur ein.. und ich hab mir hohe Chancen ausgerechnet o.O


Top
  
 
 Post subject: Re: Koffein verursacht Halluzinationen
PostPosted: 10.09.2011, 15:07 
Offline
Boardinventar
Boardinventar
User avatar

Joined: 06.2009
Posts: 1107
Location: DE
Gender: Male
Highscores: 34
Charakter Gesinnung:: Dämonisch
Status und Stimmung:: freiiiiiiii
Gut, dass ich zu der Minderheit der Kaffeeverweigerer gehöre, nicht, dass mich das mit den Halluzinationen stören würde,
aber mir schmeckt das Zeug einfach nicht, sowas bitteres werde ich niemals freiwillig trinken. Selbst wenn mich weiterhin Kollegen beim Arbeiten blöd anschauen,
wenn ich einen Kaba oder einen Tee auf der Baustelle trinke, Kaffee ist einfach pfui. :P

Außerdem gibt es für die, die meinen mit Kaffee als Brennstoff durcharbeiten zu können eine große Palette an anderen koffeinhaltigen Getränken
und die Möglichkeit ihren Rhytmus anzupassen oder früher Schlafen zu gehen etc., man wird ja früh genug informiert, wann man mal Überstunden machen muss.
Ich dachte eigentlich mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an das Koffein und die Leute brauchen immer mehr davon um "aktiver" zu werden.
Da vertraue ich lieber je nach Arbeit der Macht des heiligen Gerstensaftes in seiner schönster Form in meist braunen Flaschen und
der Körper strotzt wieder vor Energie. ;-)

Wer von euch sich aber der finsteren Ära des Kaffees entziehen will, schaut sich folgendes Video an und übernimmt es auf alle Kaffeesorten.^^


_________________
Ein Drache bewacht wie es sich gehört die Schätze, die in seiner Höhle liegen oder ihm anvertraut wurden. Unter diesem Schätzen lag ihm ein großer Dunkeldiamant besonders am Herzen, der sich aber eines Tages selbständig auf den Weg machte und bis heute verschwunden ist. Der Drache bewachte diese Höhle treu, dennoch zog nach Jahren des Wartens weiter, da diese Wesen recht alt werden können und wissbegierig sind, brach er zu neuen Ausflügen auf sowie einer neuen Felsnsiche. Er hat in der Zwischenzeit auch gelernt, dass manche Dinge einen besonderen Anreiz durch ihr Strahlen erhalten oder ihre Aura und nicht nur durch ihre Beschaffenheit.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Koffein verursacht Halluzinationen
PostPosted: 21.02.2012, 20:13 
Offline
Nemo
Nemo
User avatar

Joined: 02.2012
Posts: 119
Gender: Male
Highscores: 4
Charakter Gesinnung:: klein und unbedeutend ._.
Status und Stimmung:: wertlos und leer ._.
Wenn Koffein Hallus verursacht, wäre es am besten die Produktion von Kaffee einzustellen.

Victoria wrote:
Bitte nicht immer alles verbieten das ist ja echt schon wie in einer Diktatur.

Ein Zuviel an Salz, Wasser oder bspw Sauerstoff ist genauso schädlich sollen wir das auch verbieten?

Ohne Kaffee würde aber die gesammte Bevölkerung ausrasten, denn es ist wie ne Droge die abhängig macht und ohne Salz, Wasser und Sauerstoff würden wir nicht lange überleben ^^'

_________________
"('')...('')
o( ' o ' )
o('')--('') '
(''''') -(''''')
Das ist Bärchen. Kopiere Bärchen in deine Signatur und verhindere die Weltherrschaft des Hasen.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Koffein verursacht Halluzinationen
PostPosted: 22.02.2012, 11:14 
Offline
General Leberwurst
General Leberwurst||
User avatar

Joined: 07.2010
Posts: 742
Gender: Male
Charakter Gesinnung:: Chaotisch... gut? Böse? Neutral? Eigentlich nur "chaotisch".
Benjamin wrote:
Wenn Koffein Hallus verursacht, wäre es am besten die Produktion von Kaffee einzustellen.
Warum, was hast du gegen Halluzinationen? Man muss nur lernen, damit umzugehen. :Narr2: Ansonsten müsstest du auch was gegen Träume haben... :kopfkratz: Oder?

_________________
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Koffein verursacht Halluzinationen
PostPosted: 22.02.2012, 13:02 
Offline
Lexikon
Lexikon
User avatar

Joined: 10.2010
Posts: 358
Location: NRW
Gender: Female
Highscores: 19
Da besteht ja aber schon ein Unterschied :AnGeL:


Top
 Profile Visit website Personal Album  
 
 Post subject: Re: Koffein verursacht Halluzinationen
PostPosted: 22.02.2012, 14:03 
Offline
Nemo
Nemo
User avatar

Joined: 02.2012
Posts: 119
Gender: Male
Highscores: 4
Charakter Gesinnung:: klein und unbedeutend ._.
Status und Stimmung:: wertlos und leer ._.
Ich hab nix gegen Halluzinationen, auch wenn sie nicht Nachweisbar sind und Träume sind ja keine Hallus, sondern einfach nur Bilder unserer Gefühle, wenn man das so nennen kann. Und Gefühle hat ja jeder ^^

_________________
"('')...('')
o( ' o ' )
o('')--('') '
(''''') -(''''')
Das ist Bärchen. Kopiere Bärchen in deine Signatur und verhindere die Weltherrschaft des Hasen.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Koffein verursacht Halluzinationen
PostPosted: 22.02.2012, 15:06 
Offline
General Leberwurst
General Leberwurst||
User avatar

Joined: 07.2010
Posts: 742
Gender: Male
Charakter Gesinnung:: Chaotisch... gut? Böse? Neutral? Eigentlich nur "chaotisch".
Aus dem Wikipedia-Artikel über Träume:
Wikipedia wrote:
Stickgold (2001) beschreibt Träume als „bizarre oder halluzinatorische mentale Aktivität […] die während eines Kontinuums an Schlaf- und Wachstadien einsetzt“.

Und komplementär dazu, aus dem Wikipedia-Artikel über Halluzinationen:
Wikipedia wrote:
Unter Halluzination versteht man eine Wahrnehmung eines Sinnesgebietes, ohne dass eine nachweisbare Reizgrundlage vorliegt.
Das trifft ja auf Träume zu, oder etwa nicht? Weiter unten dann konkret:
Wikipedia wrote:
Hypnoseforschung versteht Nacht- und Tagträume einschließlich der beim Lesen von Büchern induzierten inneren Bilder als alltägliche Formen von Halluzinationen.


Träume sind auch nur eine spezielle Form von Halluzinationen, die dein Traumbewusstsein in der Regel auch als "Realität" akzeptiert - es sei denn, in Klarträumen.

_________________
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Koffein verursacht Halluzinationen
PostPosted: 22.02.2012, 17:31 
Offline
Lexikon
Lexikon
User avatar

Joined: 10.2010
Posts: 358
Location: NRW
Gender: Female
Highscores: 19
Ja, aber da besteht schon ein Unterschied in der Wahrnehmung, in der Traumwelt versteht sich diese ja als selbstverständlich, nur im Wachzustand lösen solche Bilder usw ja eher Unbehagen aus und ähnliches. ^^

Aber das bestärkt auch meine Vermutung das man Halluzinationen ja ähnlich deuten könnte wie normale Träume, also das sie nicht von ungefähr kommen. (egal warum man jetzt halluziniert, geht um den Inhalt :Narr2: )


Top
 Profile Visit website Personal Album  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 21 posts ] Go to page  1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker