sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
It is currently 22.08.2019, 01:36

All times are UTC + 1 hour [ DST ]





Post new topic Reply to topic  [ 25 posts ] Go to page  1, 2  Next
AuthorMessage
 Post subject: Neue Jugendschutzregelungen ab 2011
PostPosted: 01.12.2010, 04:47 
Offline
Holde Administratrix
Holde Administratrix
User avatar

Joined: 04.2009
Posts: 3149
Gender: Female
Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Hi

Gleich vorweg es könnte sein das dieses Forum nocheinmal siedeln muss und zwar auf einen österreichischen Hoster, da das neue Jugendschutzgesetz Deutschlands für 2011 ein paar eigenartige Verschärfungen für blogs und Foren mit der endung de vorsieht.

Also wirklich langsam wird mir eure Zensurwut und Kennzeichnungspflicht zu bunt. Entweder ich mach hier ein FSK 18 und schmeiss einen Grossteil der User raus oder wir werden haufenweise Themen rausnehmen.
Weil abmahnen lass ich mich nicht
:Neinnein:

*** The link is only visible for members, go to login. ***

*** The link is only visible for members, go to login. ***

_________________
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^


Top
 Profile Visit website Personal Album  
 
 Post subject: Re: Neue Jugendschutzregelungen ab 2011
PostPosted: 01.12.2010, 14:12 
User avatar

Highscores: 1
Ich werde ganz ehrlich nicht schlau aus den ganzen Quellen.
Auf einer anderen Seite stand, dass nur die freiwillige Kennzeichnung einer Website neu sein wird und nur bei falscher Klassifizierung gezahlt werden müsse.

Wenn es anders sein sollte, als auf besagter Seite geschildert, so ist das ein Skandal sondergleichen und ich bin sicher, dass Parteien (die Piratenpartei etwa) dagegen vorgehen würden. Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit Demonstration und Petition.


Top
  
 
 Post subject: Re: Neue Jugendschutzregelungen ab 2011
PostPosted: 01.12.2010, 16:48 
User avatar

Highscores: 1
Wirklich schlau werde ich daraus auch nicht. Im Support Forum wird darüber auch schon Diskutiert. Dort wird das ganze von den Supportern als nicht so schlimm gedeutet.

Man kann ja nicht alles überprüfen.

Ich bekam übrigens dieses Mail zu dem Thema:

Quote:
Aufruf gegen JMStv - Die Zensur so gut wie beschlossen!

Zu befürchten war es eigentlich schon seit längerem: Die Parlamentsfraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen, die gemeinsam die Minderheitsregierung (ohne eigene parlamentarische Mehrheit) von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) im Düsseldorfer Landtag stützen, wollen dem umstrittenen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) doch zustimmen.

Damit ist der Weg frei zu einem der umstrittensten Gesetzesschlüsse überhaupt.

Zukünftig gibt es drei Möglichkeiten, wie ein Inhalteanbieter den Jugendschutz sicherstellen kann:

1. Durch Alterverifikation z.B. durch einen Personalausweis, Postident oder ähnliches
2. Durch “Sendezeiten”, welche die Verfügbarkeit von Inhalten einschränken
3. Durch Alterskennzeichung, dass das Angebot ab 0 Jahre, 6 Jahre oder 12 Jahre geeignet ist

Nun welcher Forumbetreiber kann sich es leisten, alle zigtausend Beiträge juristisch prüfen und altersgerecht
kennzeichnen zu lassen? Das ist nötig, da die Kennzeichnung juristisch korrekt sein muss und nach eigenen Gefühl oftmals auf wackligen Beinen steht. Das liefert wiederum Futter für die vielen Abmahnanwälte, wodurch der Protest zum finanziellen Ruin und zur Existenznot eines Seitenanbieters schnell führen kann.
Die wenigsten. Aus diesem Grund haben bereits einige bekannte Bloganbieter
angekündigt ihre Arbeit einzustellen. Siehe dazu auch:
*** The link is only visible for members, go to login. ***
*** The link is only visible for members, go to login. ***

Alternative Medien? Seiten von Heilpraktikern, Geistheilern oder freien Forschern auf die man nur noch nach Alterscheck Zugang bekommt? Bald keine Utopie mehr. Zumindest für diejenigen die sich diese technischen Schritte leisten können. Für den Rest bleibt wohl nur das Risiko abgemahnt zu werden, ins Ausland zu ziehen oder das Angebot gleich ganz einzustellen.

Wer sich derzeit darüber beschwert, dass auf Youtube ein Video "in seinem Land nicht verfügbar" ist,
wird sich wohl nach Einführung des JMStv danach zurücksehnen, wo dies nur dort der Fall gewesen ist.
Ich frage mich, ob die Politiker die über dieses Zensurgesetz abstimmen, ihre eigenen Seiten bereits klassifiziert haben. Wieder einmal wird versucht unter dem Deckmantel des Jugendschutzes eine umfassende Zensur einzuführen. Wenn ich daran denke, dass Kindesmissbrauch auch gerne in gehobenen politischen Kreisen beliebt ist,
wird mir förmlich schlecht bei dieser Form von Heuchelei.

Daher rufe ich hier dazu auf, diese Mail an alle Betreiber von Websites, Foren, Alternativen Medien etc. weiterzuleiten um zu einem großen Protest aufzurufen und Druck auf diese Damen und Herren auszuüben,
welche ihr Verständnis von Demokratie wohl aus "Mein Kampf" haben.
Wenn wir in ein paar Jahren Nordkorea und China in Sachen Zensur als Vorbild dienen,
soll es nicht wieder heißen "wir haben doch nix gewusst".
Also lasst euch nicht von unwichtigen Themen wie Wikileaks (die keine wirklich neuen Informationen brachten) ablenken, sondern schaut auf das, was hier grade versucht wird, in Deutschland umzusetzen.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich möchte nicht in einem Polizeistaat unter der Knute von Lissabon leben.

Nachrichten und Informationen zum JMStv findet ihr auf:
*** The link is only visible for members, go to login. ***

Herzliche Grüße

Daniel Niedzwetzki

Noch habt ihr eine Stimme, also nutzt sie solange ihr noch sprechen dürft!



Top
  
 
 Post subject: Re: Neue Jugendschutzregelungen ab 2011
PostPosted: 01.12.2010, 18:06 
User avatar

Highscores: 1
Gibt es schon irgendwelche Organisationen bzw. Zusammenschlüsse von Websites, die sich dagegen wehren ?

Noch ein Edit:
Wenn soll das eigentlich schützen ? Die wirklich jugendgefährdenden Seiten, sprich Seiten mit illegalen Inhalten, machen sich sowieso schon strafbar und hosten seit jeher im Ausland. Sie sind also geschützt.


Top
  
 
 Post subject: Re: Neue Jugendschutzregelungen ab 2011
PostPosted: 01.12.2010, 19:16 
Offline
Holde Administratrix
Holde Administratrix
User avatar

Joined: 04.2009
Posts: 3149
Gender: Female
Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Hi

Davon ist mir derzeit nichts bekannt, es kann aber auch gut möglich sein das die Geschichte eine riesen Ente wie bsw. "das angebliche Verbot der Heilkräuter" ist. Ein paar sagen es gibt nur eine freiwillige Kennzeichnung, andere beahaupten wieder das Gegenteil.

Ich für meinen Teil werde aus dem nicht ganz schlau. Hoffen wir mal das beste und das ganze ist nicht viel mehr als heisse Luft^^

_________________
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^


Top
 Profile Visit website Personal Album  
 
 Post subject: Re: Neue Jugendschutzregelungen ab 2011
PostPosted: 02.12.2010, 01:21 
Offline
Nemo
Nemo
User avatar

Joined: 01.2010
Posts: 109
Gender: Male
Naja da stellt sich mir die Frage ob Du als Nicht Deutsche Anbieterin einer Internetplattform überhaupt davon betroffen bist. soweit ich weiß gilt die Impressumspflicht ja immer dann, wenn ein Anbieter einer Plattform seinen Wohnsitz in Deutschland hat. Sprich wenn ich nen Server in der Karibik nehme entbindet mich das nicht von meiner Kennzeichnungspflicht so lange ich in Deutschland wohne. Nun ist dieser Jugendschutzklamauk da ja wieder mal so ein typisch deutsches Ding unserer Politiker, welche vom Internet anscheinend nicht viel verstehen. Damit gilt es meines Erachtens nicht für andere Länder. Nirgendwo habe ich gelesen, daß dies für deutschsprachige Plattformen gilt. Wäre ja auch noch schöner wenn Deutschland über so was entscheiden könnte. Ich habe mal gesehen, daß Gooof anscheinend auch Foren anbietet, die vom Ausland her betrieben werden, mit eigener Domain und damit in Verantwortung des Admins. Die haben kein Impressum, weil sie es ja nicht brauchen. Wäre das denn ein möglicher Ausweg für Dich?
Für mich ist das relativ einfach, weil wir machen das Ding notfalls mit der ab 18 Kennzeichnung, würde eh keinen User bei uns tangieren. Nur bei Dir wäre das ein heftiger Schlag und deswegen nur mal so meine bescheidene Idee dazu.

_________________
Image


Top
 Profile Visit website  
 
 Post subject: Re: Neue Jugendschutzregelungen ab 2011
PostPosted: 02.12.2010, 10:32 
User avatar

Highscores: 1
So wie ich es verstanden habe, ist es halt nicht so einfach das Forum auf 18 Jahre umzustellen. Die User müssten nachweisen das sie wirklich 18 sind! Dazu sollen dann die neuen Personalausweise zum Zug kommen. Aber ich frage mich: Welcher User macht den so eine Prozedur mit wenn er sich nur in ein Forum registrieren will. Das macht doch kaum einer. Also ich würde das nicht mehr tun.

Ich finde diese ganze Nummer mal wieder nur zum Kotzen und unsere Politiker stellen sich mal wieder erneut ein Armutszeugnis aus. Oder ist das vielleicht beabsichtigt um mehr Zensur durchzusetzen?! Ich denke da könnte was dran sein...


Top
  
 
 Post subject: Re: Neue Jugendschutzregelungen ab 2011
PostPosted: 02.12.2010, 13:10 
User avatar

Highscores: 1
Neben der Möglichkeit, einen Altersnachweis durchzuführen, reichen laut der Quellen aber auch schon Altersklassifizierungen aus.
Wer kann nachweisen, dass wir uns bei der Anmeldung nicht ausversehen verklickt haben und alle, die unter 16 sind, doch etwas älter sind.

Mein Apell an dich Vic und an alle anderen Websitebetreiber:
Lasst euch von diesen ganzen neuen Regelungen nicht schocken, wenn es wirklich so extrem durchgesetzt wird, wie aus einigen Quellen zu lesen ist, dann wird es bald Proteste geben. Es steht immerhin die Zukunft des ganzen Internets auf dem Spiel !


Top
  
 
 Post subject: Re: Neue Jugendschutzregelungen ab 2011
PostPosted: 02.12.2010, 13:16 
Offline
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums
User avatar

Joined: 08.2009
Posts: 1731
Location: In deinem Gehirn
Gender: Male
Highscores: 3
Charakter Gesinnung:: Bin Un ... Unmoralisch, Unethisch und Unverantwortlich
Status und Stimmung:: gedingst
Quote:
Man kann und muss sich über den geplanten Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) aufregen. Die geplanten Regelungen sind weltfremd im wahrsten Sinne des Wortes. Das Internet ist ein internationales Medium. Kein Inhalteanbieter aus einem anderen Land wird sich um in Deutschland angeordnete Alterskennzeichnungen und Sperrzeiten scheren. Gleiches gilt für deutsche Anbieter, die zumindest offiziell mit Server und Adresse in weniger restriktive Regionen umziehen. Das gesamte System ist also bereits jetzt zum Scheitern verurteilt und läuft eigentlich nur auf eine Knebelung der “braven” deutschen Anbieter hinaus, die nicht tricksen oder sich im bürokratischen Dickicht verirren wollen, Angst vor Abmahnungen haben und deshalb womöglich ihre Seiten dichtmachen.


*** The link is only visible for members, go to login. ***

Kurzum nicht umsetzbar.

Quote:
Das Gesetz wird von großen Teilen der Netzgesellschaft, Politikern, Juristen und Medienpädagogen als undurchführbar und in Auswirkungen für die unsere Kultur und Demokratie als katastrophal angesehen. Dem schließen sich die Autoren dieser Übersicht ebenfalls mit der Hoffnung an, dass die geplanten Änderungen nicht in Kraft treten.

*** The link is only visible for members, go to login. ***

Danke an Bwana für die Links

_________________
It is not an Image ... It is a Lifestyle
Image

Nedlim der Skeptiker
Prediger der Bücher der Mampfe
und großer Verwirrer
Beobachter der Chemtrails im dienste ihrer Matjestät
kosmisch komischer Hofnarr in den Ländereien der Eris
und genährt an ihrer Trinität


Top
 Profile Personal Album  
 
 Post subject: Re: Neue Jugendschutzregelungen ab 2011
PostPosted: 02.12.2010, 15:25 
Offline
Boardinventar
Boardinventar
User avatar

Joined: 06.2009
Posts: 1108
Location: DE
Gender: Male
Highscores: 34
Charakter Gesinnung:: Dämonisch
Status und Stimmung:: freiiiiiiii
Es ist viel Aufregung um nichts,
wie Ned schon erwähnte ist das Internet ein riesiges Medium,
das nicht auf ein Land beschränkt werden kann und nicht umsonst "worldwideweb" genannt wird.
Außerdem kommt hier eine gewaltige Masse an Nutzern zusammen im Vergleich zu der Heilkräuter-Petition,
so nebenbei ist diese Zensur auch verfassungswidrig ...

_________________
Ein Drache bewacht wie es sich gehört die Schätze, die in seiner Höhle liegen oder ihm anvertraut wurden. Unter diesem Schätzen lag ihm ein großer Dunkeldiamant besonders am Herzen, der sich aber eines Tages selbständig auf den Weg machte und bis heute verschwunden ist. Der Drache bewachte diese Höhle treu, dennoch zog nach Jahren des Wartens weiter, da diese Wesen recht alt werden können und wissbegierig sind, brach er zu neuen Ausflügen auf sowie einer neuen Felsnsiche. Er hat in der Zwischenzeit auch gelernt, dass manche Dinge einen besonderen Anreiz durch ihr Strahlen erhalten oder ihre Aura und nicht nur durch ihre Beschaffenheit.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Neue Jugendschutzregelungen ab 2011
PostPosted: 02.12.2010, 18:18 
User avatar

Highscores: 1
Nur als Kommentar:

Quote:
so nebenbei ist diese Zensur auch verfassungswidrig ...

Hat das eine Regierung jemals interessiert ?


Top
  
 
 Post subject: Re: Neue Jugendschutzregelungen ab 2011
PostPosted: 02.12.2010, 19:14 
Offline
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums
User avatar

Joined: 08.2009
Posts: 1731
Location: In deinem Gehirn
Gender: Male
Highscores: 3
Charakter Gesinnung:: Bin Un ... Unmoralisch, Unethisch und Unverantwortlich
Status und Stimmung:: gedingst
Quote:
Hat das eine Regierung jemals interessiert ?


Ich schrieb ja schonmal drüber politik-forum/kurioses-aus-der-brd-t1766.html

Zitat ich selbst
Quote:
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden


Ist bereits im Grundgesetz geregelt ...

_________________
It is not an Image ... It is a Lifestyle
Image

Nedlim der Skeptiker
Prediger der Bücher der Mampfe
und großer Verwirrer
Beobachter der Chemtrails im dienste ihrer Matjestät
kosmisch komischer Hofnarr in den Ländereien der Eris
und genährt an ihrer Trinität


Top
 Profile Personal Album  
 
 Post subject: Re: Neue Jugendschutzregelungen ab 2011
PostPosted: 02.12.2010, 19:23 
Offline
Nemo
Nemo
User avatar

Joined: 01.2010
Posts: 109
Gender: Male
Ich habe mich heut mal mit enem unterhalten der weitaus mehr Ahnung hat als ich und sein Urteil: Nicht wirklich und verlässlich umsetzbar, ausser man nimmt in Kauf unzählige Webseitenbetreiber zu kriminalisieren, während Unmassen kostenloser Pornoseiten jederzeit erreichbar sind.

_________________
Image


Top
 Profile Visit website  
 
 Post subject: Re: Neue Jugendschutzregelungen ab 2011
PostPosted: 02.12.2010, 19:59 
User avatar

Highscores: 1
Quote:
Ich habe mich heut mal mit enem unterhalten der weitaus mehr Ahnung hat als ich und sein Urteil: Nicht wirklich und verlässlich umsetzbar, ausser man nimmt in Kauf unzählige Webseitenbetreiber zu kriminalisieren, während Unmassen kostenloser Pornoseiten jederzeit erreichbar sind.


Sicherlich, ist es flächendeckend nicht umsetzbar, aber es wird den reißenden Hunden, den Abmahnungsanwälten, willkommen sein, jede Menge Betreiber abzumahnen. Außerdem wird es dazu führen, dass viele, wichtige Seiten schließen.


Top
  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 25 posts ] Go to page  1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker