It is currently 28.09.2020, 17:21

Post subject: NASA-Video: So knapp flog Asteroid an Erde vorbei
PostPosted: 12.11.2009, 18:20

In einer Entfernung von nur rund 14.000 Kilometern ist – wie jetzt bekannt wurde – am 6. November ein erst wenige Stunden zuvor entdeckter Asteroid an der Erde vorbeigerast. Den Durchmesser des Brockens mit der wissenschaftlichen Bezeichnung "2009 VA" schätzen Forscher auf sieben Meter. Es handelte sich um die bislang drittdichteste bekannte Passage eines Asteroiden, nur 2004 und 2008 flogen Himmelskörper noch knapper an unserer Erde vorbei.

2009 VA" wurde erst 15 Stunden vor seinem erdnahen Vorbeiflug vom Catalina Sky Survey entdeckt. Diese Einrichtung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kometen und Asteroiden zu entdecken und nach erdnahen Objekten sowie potentiell gefährlichen Asteroiden zu suchen. Forscher des Near-Earth Object Program im California Institute of Technology in Pasadena, das mit der NASA zusammenarbeitet, errechneten daraufhin den Kurs des Asteroiden und gaben schließlich Entwarnung. Ein von der NASA erstelltes Video zeigt, wie knapp die Erde der Kollision mit dem "2009 VA" entging.

Verglühen normalerweise in der Atmosphäre
Kosmische Geschosse mit einem Durchmesser bis zu 50 Metern verglühen je nach ihrer Zusammensetzung in der Regel in der Erdatmosphäre. Seit Jahren nehmen Astronomen die Umgebung der Erde genau unter die Lupe, um Asteroiden auf dem Anflug möglichst frühzeitig zu entdecken.

Einschläge von Asteroiden oder Kometen sind ausgesprochen selten, in der langen Geschichte des Sonnensystems aber dennoch nichts Ungewöhnliches. Das beweist etwa ein Blick auf die von zahlreichen Kratern zerfurchten Oberflächen von Mond, Merkur und Mars. Auch auf der Erde gab es schwere Einschläge.

Quelle: krone

PostPosted: 15.11.2009, 03:21

Von diesem Asteriod habe ich weder in den Nachrichten noch in der Zeitung etwas mitgekriegt, man muss ich geschlafen haben beim Lesen.^^
In Youtube & Co. habe ich schon nachdem Video gesucht, aber habs bisher nicht gefunden. :(
Kannst du den Link bitte oben einbauen?? =)

PostPosted: 15.11.2009, 15:39

Aber natürlich Pred und hier der Link mit der Nachricht dazu. Die Computersimulation wurde von der Planetary-Society INDIA gemacht.

PostPosted: 17.11.2009, 23:34

Thx master habe das Video angeschaut und sogar kappiert ist auch für Dummys wie mich gut zu verstehn,
aber ich hätte jetzt mit einem Video mit Echtbildern gerechnet.^^

PostPosted: 19.11.2009, 19:51

Tut mir leid. Habe mein Teleskop gerade nicht dabei, als er vorbeiflog. :schild2:

PostPosted: 19.11.2009, 20:30

^^
Solche Bilder sind nie Realaufnahmen.

Post subject: keine Gefahr
PostPosted: 16.01.2010, 17:53

Mini-Asteroid am Mittwoch an Erde vorbeigerast

Ein kleiner Asteroid ist am Mittwoch knapp an unserer Erde vorbeigeflogen. Der erst in dieser Woche entdeckte Brocken mit dem Namen "2010 AL30" raste gegen 13.45 Uhr MEZ in einer Entfernung von etwa 115.000 Kilometer an der Erde vorbei.

Das kosmische Geschoss ist laut Angaben des Asteroiden-Beobachtungsprogramm der US-Raumfahrtbehörde NASA in Pasadena (Kalifornien) knapp 36.000 km/h schnell. Mit einem Durchmesser zwischen elf und 24 Metern gilt es aber nicht als gefährlich: Asteroiden von weniger als 25 Metern Durchmesser verglühen nach NASA-Angaben normalerweise in der Erdatmosphäre.

Jeden Tag fallen mehr als hundert Tonnen kosmischer Staub auf die Erde - meist in Form sandkorngroßer Partikel. Etwa einmal im Jahr verglüht ein Pkw-großer Brocken in der Atmosphäre und sorgt für einen spektakulären Feuerball.

Große Asteroiden nur alle paar Millionen Jahre
Alle 2.000 Jahre ist der NASA zufolge mit dem Einschlag eines rund 100 Meter großen Geschosses zu rechnen, das die Einschlagregion heftig verwüsten kann. Mit einem Asteroiden, der die irdische Zivilisation bedrohen kann, ist statistisch nur alle paar Millionen Jahre zu rechnen. Die NASA rechnet erst bei einem Einschlag eines mehr als einen Kilometer großen Objekts mit globalen Folgen.

Symbolbild
Quelle:Gmx, Krone

PostPosted: 16.01.2010, 18:20

Sind die Daten nicht ein bisschen falsch. Ich dachte es wären nicht 25 sondern 50 Meter die gefahrlos in der Atmosphäre verglühen !?

PostPosted: 17.01.2010, 18:46

Hi Ufo

Das kommt vielfach auf deren Zusammensetzung an, ein Nickel Eisen Asteroid ist sich auch bei geringer Größe v. einigen Metern, gefährlicher als ein mehrere Kilometer großer Komet aus Eis und Staub. Da ersterer nicht so schnell verglüht als weiterer. Übrigens...........

schlagen jährlich ca 10000 - 50000 dieser Objekte auf der Erde ein.

So, aber im allgemeinen gilt---->

Erdnahe Asteroiden (NEAs = Near Earth Asteroids) gelten als gefährlich, wenn sie unserem Planeten näher als 7,5 Millionen Kilometer kommen und größer als 150 Meter sind.

lg Vicky