sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
It is currently 21.08.2019, 12:44

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: Älteste Galaxie entdeckt.
PostPosted: 23.10.2010, 13:36 

Highscores: 1
Das ist das älteste Objekt das bislang im Weltall gefunden wurde. Es befindet sich in einer Galaxy, dessen Licht mehr als 13 Milliarden Lichtjahre gereist ist bevor es mittels Hubble sichtbar wurde. Und es ist nur 600 Millionen Jahre jünger als das Universum selbst.

Der Aufmacher ist ein Renderbild von UDFy-38135539, dem ältesten Weltallobjekt, das bislang entdeckt wurde. Angesichts der Entfernung ist es selbst für Hubbles kräftige Linse nicht mehr als nur ein winziger Fleck (siehe Fotos).

Es ist ungefähr 160 Millionen Jahre älter als die bisher am ältesten geltende Galaxie, die 2006 entdeckt wurde. Am aufregendsten dürfte aber die Vermutung sein, dass die ältesten Galaxien sich vermutlich 200 Millionen Jahre nach dem Big Bang geformt haben, was bedeutet dass noch jede Menge weitere Erkundung und Erforschung vor der Menschheit liegt

Quelle:http://www.gizmodo.de/2010/10/22/methusalem-des-universums-entdeckt.html

Kommentar:
Dieses Objekt sieht ziemlich beeindrucken aus, zumindest auf dem Renderbild, aber dem ist ja meistens so.
Schade, dass sich diese Galaxie wegen ihrer abnormen Entfernung nicht als Forschungsobjekt eignet, ich wüsste zu gerne, wie eine so alte Galaxie aus der Nähe aussähe und welche Eingenschaften sie hätte.
Insgesamt gute Nachricht, denn jede neue Galaxie, jeder neuer Stern, jeder neuer Planet, der entdeckt wird, hilft uns mher zu verstehen.

Post subject: Re: Älteste Galaxie entdeckt.
PostPosted: 23.10.2010, 15:29 
Holde Administratrix
Holde Administratrix

Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Hi

Ein Bild dessen Licht fast 13 Mrd. Jahre zu uns brauchte. Wow, aber mal was anderes, existiert die noch? Ich meine das sowas doch irgendwie ein Ablaufdatum hat. Selbst das Universum kann nach neuesten Erkenntnissen nicht auf ewig weiterexistieren.

Alles ist vergänglich, der Zahn der Zeit kennt keine Gnade^^

Lg Vicky

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^

Profile Visit website Personal Album  

Post subject: Re: Älteste Galaxie entdeckt.
PostPosted: 23.10.2010, 16:12 

Highscores: 1
Da das Licht so unheimlich lang zu uns unterwegs ist, kann es dort mittlerweile ganz anders aussehen.
Allerdings denke ich nicht, dass die Galaxie jetzt schon nicht mehr existiert. Natürlich hat alles ein Verfallsdatum, alle Galaxien werden irgendwann vergehen, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die bisherige Zeitspanne dazu ausreicht.
Es ist auch immer abhängig von der Galaxie und in so einem riesigen Maßstab, gibt es auch riesige Schwankungen, von Galaxie zu Galaxie.

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]