sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
It is currently 22.08.2019, 10:39

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: Planeten ohne Heimatstern
PostPosted: 19.05.2011, 10:16 
Faulenzer
Faulenzer

Artikel

Unterstützung für die Planet X-Anhänger?

Der Artikel ist aus dem Stern.....wie passend. :WTF:

Profile  

Post subject: Re: Planeten ohne Heimatstern
PostPosted: 19.05.2011, 12:02 
General Leberwurst
General Leberwurst||

Charakter Gesinnung:: Chaotisch... gut? Böse? Neutral? Eigentlich nur "chaotisch".
 ! "Bwana Honolulu":
Ich hab's mal ins Astronomie-Forum verschoben.

Hmja, das fand ich sehr interessant, wollt's schon gestern posten, hatte aber hab's dann vergessen. :K.A: Der Artikel dazu auf BBC ist übrigens auch noch ganz gut.
Interessant finde ich übrigens die Aussage, daß es wohl in der Milchstraße doppelt so viele "Vagabundenplaneten" wie "sesshafte" geben könnte, und daß man diese Planeten über 'nen Gravitationslinseneffekt gefunden hat.

Nebenbei hat man übrigens auch einen sehr nahen Exoplaneten (also 'nen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems) gefunden, der den Stern Gliese 581 umkreist und zumindest den richtigen Abstand zu seiner Sonne aufweist, um flüssiges Wasser an seiner Oberfläche zu haben, allerdings ist es dort immer noch kälter als hier, außerdem ist Gliese 581 "bloß" ein schummriger roter Zwergstern mit und der Planet hat die sechsfache Erdmasse, dadurch eine dichtere Atmosphäre... für uns immer noch recht ungemütlich. Was wollte ich... ? :kopfkratz: Ach ja, hier der Artikel dazu! :greeen:

Profile  

PostPosted: 19.05.2011, 12:46 
Faulenzer
Faulenzer

Bwana Honolulu wrote:
Ich hab's mal ins Astronomie-Forum verschoben

Ups, da hatte ich wohl einen schwachen Moment...erstmal Kaffee nachschütten :Kaffee:

Ich find dieses Thema auch sehr interessant.
Das liefert für Wissenschaftler bestimmt wieder neuen Stoff für Spekulationen und/oder Möglichkeiten.

Vor Allem, wie müsste das Leben auf solchen Vagabunden aussehen?
Es müssten ja Lebensformen sein, die sich an ständig wechselnde Umgebungen anpassen können.
Wenn es da Welches gibt.

Profile  

PostPosted: 19.05.2011, 13:43 
General Leberwurst
General Leberwurst||

Charakter Gesinnung:: Chaotisch... gut? Böse? Neutral? Eigentlich nur "chaotisch".
El Duderino wrote:
Vor Allem, wie müsste das Leben auf solchen Vagabunden aussehen?
Es müssten ja Lebensformen sein, die sich an ständig wechselnde Umgebungen anpassen können.
Wenn es da Welches gibt.
ich bezweifle, daß es da welches gibt - ohne Sonne gibt's da wenig Energiezufuhr, um chemische Prozesse ans Laufen zu kriegen und in Gang zu halten, und "mal eben so" wird so ein "Vagabund" nicht durch ein Sonnensystem torkeln, denke ich... all zu sehr wird sich die Umwelt auf der Oberfläche da auch nicht ändern, der Planet eiert quasi Ewigkeiten lang ungestört und tiefgefroren durch den kalten, leeren Raum...
:Alien6:

Profile  

PostPosted: 19.05.2011, 17:22 
Holde Administratrix
Holde Administratrix

Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Planeten in den weiten des Alls ohne Sonnenwärme, da gefriert sogar die Atmosphäre. Also sehr lebensfeindlich und als Raumschiff nicht wirklich zu gebrauchen, man kann so ein grosses Objekt schwer steuern. Falls man wieder Nibiri und die Anunnaki anspricht die dort hausen sollen.....Ansonsten ein recht interessantes Thema, solche Vagabunden können beim Eintritt in ein Sonnensystem alles durcheinander wirbeln und kosmische Katastrophen auslösen^^

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^

Profile Visit website Personal Album  

PostPosted: 19.05.2011, 17:55 
General Leberwurst
General Leberwurst||

Naja, ich denke mal, das ist so ähnlich wie mit dem Rest von dem kosmischen Ballett... theoretisch könnte das ganze Sonnensystem auch einfach so auseinanderfallen, theoretisch könnte sich auch ein anderes Sonnensystem in unseren Bereich bewegen und alles durcheinanderwirbeln*. Theoretisch. Praktisch... is'es bislang nicht passiert, so ein Sonnensystem "räumt" noramlerweise den umliegenden Bereich des Raums relativ gut. Ich weiß jetzt nicht, wie und auf was für bahnen sich diese "Vagabunden" durch's All bewegen, aber... noch scheint keiner so nahe zu sein, daß er die Sterne verdunkelt. :Zwinker:

*: Praktisch rasen übrigens die Milchstraße und die Andromeda-Galaxie jetzt und in diesem Moment mit wahnwitziger Geschwindigkeit aufeinander zu, und eine Kollision ist durchaus wahrscheinlich - in etwa 3 bis 5 Milliarden Jahren. Was dabei passieren wird, ist noch nicht ganz klar, aber kollidierende Sterne und Planeten werden die Ausnahme sein, weil Galaxien nun mal größtenteils aus leerem Raum bestehen... was passieren könnte, ist, daß unser Sonnensystem aus der Galaxie "herausgeschleudert" wird... aber bis das alles passiert, wird die sterbende Sonne die Erde eh' gegrillt haben (in ca 1½ Milliarden Jahren), also kann uns das auch relativ egal sein...
:Zwinker:

Profile  

PostPosted: 23.05.2011, 10:42 
General Leberwurst
General Leberwurst||

Heute Nachmittag wird's übrigens noch mal interessante Neuigkeiten zum Thema Exo-Planeten geben. :Zwinker:

Profile  

PostPosted: 23.05.2011, 11:55 
Faulenzer
Faulenzer

Bwana Honolulu wrote:
Heute Nachmittag wird's übrigens noch mal interessante Neuigkeiten zum Thema Exo-Planeten geben. :Zwinker:

:burns:

Profile  

PostPosted: 23.05.2011, 17:54 
General Leberwurst
General Leberwurst||

Hmpf, das lässt wieder alles auf sich warten. :frust:

Profile  

PostPosted: 23.05.2011, 18:11 
General Leberwurst
General Leberwurst||

Ah, da is'es:
Kepler's Astounding Haul of Multiple-Planet Systems

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]