sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
It is currently 18.08.2019, 22:39

All times are UTC + 1 hour [ DST ]





Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: "Selbstmordplanet" beschleunigt sein Ende
PostPosted: 27.08.2009, 18:14 
Offline
Forenkobold
Forenkobold
User avatar

Joined: 04.2009
Posts: 1662
Location: Österreich
Gender: Male
Charakter Gesinnung:: freundlich ;?)
Status und Stimmung:: motiviert
Image


Auf der Suche nach neuen Phänomenen im All sind Astronomen jetzt auf einen besonders ungewöhnlichen Himmelskörper gestoßen: einen sogenannten "Selbstmordplaneten". Der Planet ist so groß, dass er mit seiner Anziehungskraft gigantische und für ihn letztlich verhängnisvolle Plasmaströme auf seiner nahe gelegenen Sonne hervorruft.

Die Plasmaströme auf der Sonne beeinflussen die Umlaufbahn des Planeten "WASP-18b", schreibt der Entdecker, der Brite Coel Hellier, in der jüngsten Ausgabe des Magazins "Nature". Die Folge: Der seltsame Riese trudelt in einer Art Todesspirale immer schneller auf die Sonne zu, in der er dann eines Tages verglühen wird. "Durch die Erzeugung der Plasmaströme verursacht er seine eigene Vernichtung", erklärt der an der englischen Keele-Universität lehrende Astrophysiker.

Feuriger Todestango
"WASP-18b" wird nach Einschätzung von Hellier noch etwa eine Million Jahre seinen feurigen Todestango tanzen. Der Planet liegt rund 325 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er ist ungefähr zehnmal so groß wie Jupiter, der größte Planet in unserem Sonnensystem. Er umkreist seine Sonne "WASP-18" in einer Entfernung von gerade einmal drei Millionen Kilometer. Das ist nur ein Fünfzigstel der Entfernung zwischen Erde und Sonne. Die Temperatur auf dem "Selbstmordplaneten" beträgt laut Hellier etwa 2.100 Grad Celsius. Er rast in weniger als einem Erdentag einmal um seine Sonne.

Wie die meisten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems wurde der Planet nicht direkt mit einem Teleskop entdeckt. Die Astronomen kamen ihm auf die Spur, indem sie eine Verringerung des Lichts feststellten, das die im Sternbild Phoenix gelegene Sonne "WASP-18" jedes Mal aussendet, wenn der Planet sich zwischen sie und die Erde schiebt.

Quelle: Nature

_________________
Die Spiele rund um die mysteriösen Ringwelten sind mehr als stupide Ego-shooter. Sie sind ein eigenes Universum.


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 27.08.2009, 18:29 
Offline
Holde Administratrix
Holde Administratrix
User avatar

Joined: 04.2009
Posts: 3149
Gender: Female
Highscores: 5
Charakter Gesinnung:: Bösartig
Status und Stimmung:: slurrp
Hi

Das ist genauso wie mit dem Mond Triton der eiert auch in einer Art Todestanz um Neptun. Vorausichtlich wird er in ein paar tausend Jahren zerriessen und grossteils geschluckt, der Rest als Ring für Neptun wie Saturn bsw. hat enden.

Was mir übrigens auffällt ist das nicht nur Riesen ala Jupiter entdeckt werden sondern die auch ganz nahe an der jeweilligen Sonne kreisen.

Hätte es im Sonnensystem der Erde das auch gegeben, würde es wahrscheinlich nu 5 Planeten geben und keine Menschen^^.

lg sliver

_________________
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal^^


Top
 Profile Visit website Personal Album  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker