sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
It is currently 21.08.2019, 12:46

All times are UTC + 1 hour [ DST ]





Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
AuthorMessage
 Post subject: Terzan 5
PostPosted: 27.06.2011, 09:17 
Offline
General Leberwurst
General Leberwurst||
User avatar

Joined: 07.2010
Posts: 743
Gender: Male
Charakter Gesinnung:: Chaotisch... gut? Böse? Neutral? Eigentlich nur "chaotisch".
Terzan 5 ist ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schütze, von dem man annimmt, daß er den Kern einer kleineren Galaxie darstellt, die einst von unserer Milchstraße "verschluckt" wurde.
Interessant ist an diesem Häufchen Sterne ist unter Anderem, daß er aus 2 verschieden alten Populationen von Sternen besteht (die eine 6 Milliarden, die andere 12 Milliarden Jahre alt) und eine Menge Pulsare enthält, unter anderem den am schnellsten rotierenden und bekannten Pulsar, ein Objekt mit dem klangvollen Namen PSR J1748-2446ad. :skeptisch:
Jetzt hat man am Rande dieses Sternhaufens noch eine bislang unbekannte Gammastrahlenquelle gefunden:
Terzan 5 überrascht einmal mehr die Forscher: Mit dem H.E.S.S.-Teleskopsystem in Namibia haben sie aus Richtung des Objekts hochenergetische Gammastrahlung empfangen – und damit erstmals einen Kugelsternhaufen als Ort einer Gammaquelle identifiziert. Sie befindet sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Außenbereichen von Terzan 5. Neben dieser exzentrischen Lage gibt der genaue Ursprung der Strahlung noch Rätsel auf.

Ganz interessant finde ich auch noch mal das hier:
Warum aber ist HESS J1747 – 248 „dunkel“, lässt sich also in den anderen Bereichen des elektromagnetischen Spektrums bisher nicht nachweisen? „Letztlich ist die Natur der Quelle unklar, weil kein Gegenstück oder Modell die beobachtete Morphologie erklärt“, sagt Wilfried Domainko vom Max-Planck-Institut für Kernphysik.

_________________
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker