sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
It is currently 18.01.2020, 07:42

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: Cluricaun
PostPosted: 11.05.2010, 14:57 
Magierin
Magierin

Highscores: 6
Ein anderes Wesen der Elfen ist der Cluricaun. Es ist wohl einem Zwerg am ähnlichsten.
Er zeigt sich am Tag, ist fast immer allein unterwegs. Er verkörpert ein altes Männchen mit verschrumpeltem Gesicht in altmodischer Tracht. Auf seinem erbsenfarbigen Rock sind große Knöpfe, so wie er an großen Metallschnallen auf seinen Schuhen besonders Wohlgefallen zu haben scheint. Dazu trägt er einen Hut, einen dreieckigen, altfränkisch aufgekrämpten.

Er wird verachtet wegen seines boshaften Wesens.

Der Cluricaun weiß, wo sich vergrabene Schätze befinden. Er entdeckt sie aber nicht eher, als bis er sich aufs Höchste gedrängt sieht.

Der Zwerg hat einen kleinen Beutel bei sich mit einem Schilling darin, welchen er, sooft er auch damit zahlt, immer wieder findet und welcher der Glücksschilling heißt. Manchmal hat er zwei Beutel bei sich, der eine enthält den Wunderpfennig, der andere eine Kupfermünze, und wird er gezwungen, den Wunderpfennig herauszugeben, so reicht er hinterlistig den letzteren, dessen Gewicht befriedigend ist, während er bei Untersuchung des Inhalts, wenn das menschliche Auge sich von ihm abwendet, verschwindet.

Er raucht und trinkt gern. Er kennt das Geheimnis aus Heide Bier zu brauen.

Der Cluricaun wird auch mit dem Menschen in Verbindung gebracht. Gehört er einer Familie an, so bleibt er so lange bei ihr, solange noch ein Familienmitglied lebt. Er leistet hilfreiche Hand, verhütet heimliche Unglücksfälle, wird aber auch sehr zornig, wenn man ihn vergisst und ihm die gebührende Speise nicht an den bestimmten Ort gesetzt hat.

Quelle: *** The link is only visible for members, go to login. *** ... =2&elfen=2

Profile  

Post subject: Re: Cluricaun
PostPosted: 11.05.2010, 19:49 
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums

Highscores: 3
Charakter Gesinnung:: Bin Un ... Unmoralisch, Unethisch und Unverantwortlich
Status und Stimmung:: gedingst
Na bevor ich den kleinen Kerl an seinen Schilling geh würd ich lieber wissen wie er das mit dem Bier hinbekommt :Alex:

Gibt es möglichkeiten den Genossen "anzulocken" oder entschließt er sich freiwillig bei einer Familie zu wohnen?
Und wenns möglich ist wäre das empfelenswert oder eher nicht (ich kann mir vorstellen das der verdammt böse werden kann wenn er gefoppt wird)?

Irgendwie assozier ich auch den Leprechaun mit ihm aber vermutlich ist er nur über drei ecken verwand.

Oh nachgelesen is ja was ganz anderes aber niedlich sind se

Quote:
Der Leprechaun wird meistens als mehr oder weniger griesgrämig, vor allem als scheu dargestellt. Anders als andere Märchenwesen wollen sie mit Menschen nichts zu tun haben. Sie wollen nicht helfen, wie etwa Heinzelmännchen, oder Schabernack treiben, wie Kobolde – sondern schlichtweg in Ruhe gelassen werden. Sie werden als eigenbrötlerische, dissoziale, jedoch sehr hart arbeitende Wesen dargestellt. Oft findet man sie hinter Büschen, wo sie Pfeife rauchen oder Schuhe herstellen. Es wird erzählt, dass sie die ganze Märchenwelt mit Schuhen beliefern. Sie sollen am Fuße des Regenbogens Unmengen von Gold vergraben haben. Neben der Schusterei sollen sie auch gute Bankiers sein. Sie sind die einzigen Fabelwesen, die als geizig gelten. Außerdem wird ihnen die Fähigkeit zugeschrieben, mit anderen übernatürlichen Wesen – wie beispielsweise Einhörnern oder Elfen – kommunizieren zu können.

Der Leprechaun gilt neben dem Kleeblatt als Wahrzeichen Irlands.

Nedlim der Skeptiker
Prediger der Bücher der Mampfe
und großer Verwirrer
Beobachter der Chemtrails im dienste ihrer Matjestät
kosmisch komischer Hofnarr in den Ländereien der Eris
und genährt an ihrer Trinität

Profile Personal Album  

PostPosted: 12.05.2010, 05:03 
Magierin
Magierin

Ja, ich glaube ebenfalls, das sie irgendwie miteinander Verwandt sind.
Ich werd mal stöbern, vielleicht lässt sich ja etwas dazu finden

Profile  

PostPosted: 12.05.2010, 08:44 

Highscores: 3
Charakter Gesinnung:: Bin Un ... Unmoralisch, Unethisch und Unverantwortlich
Status und Stimmung:: gedingst
Mir scheint jedenfalls das die Wesen die wir gemeinhin als Gnome oder Kobolde (oder Zwerge) titulieren die Arbeitstiere unter dem Feenvolk sind.
Zumindest wird mir das vermittelt da die meißten Beschreibungen darlegen das sie eher robuste Tracht tragen und meißt einer handwerklichen Tätigkeit nachgehen (Bier brauen, Schuhe herstellen ... )
Mir scheint das Gnome, Kobolde und Zwerge eher den bezug zur Materiellen Welt suchen wärend Elfen und Elfenartige Wesen eher die feinstoffliche Welt bevorzugen. So werden dann auch die Elfen meißt eher Feingliedrig beschrieben und "blass" also eher so wie es bei der europäischen Aristokratie Mode gewesen ist.

Nedlim der Skeptiker
Prediger der Bücher der Mampfe
und großer Verwirrer
Beobachter der Chemtrails im dienste ihrer Matjestät
kosmisch komischer Hofnarr in den Ländereien der Eris
und genährt an ihrer Trinität

Profile Personal Album  

PostPosted: 12.05.2010, 10:59 
Magierin
Magierin