sliver das spannende Mysteryforum

Astronomie Religion Außerirdische Politik Wissenschaft Verschwörungstheorien Esoterik Präastronautik
It is currently 21.08.2019, 12:45

All times are UTC + 1 hour [ DST ]





Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 
AuthorMessage
 Post subject: Steampunk
PostPosted: 24.07.2010, 14:19 
Offline
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums
User avatar

Joined: 08.2009
Posts: 1731
Location: In deinem Gehirn
Gender: Male
Highscores: 3
Charakter Gesinnung:: Bin Un ... Unmoralisch, Unethisch und Unverantwortlich
Status und Stimmung:: gedingst
Modden einmal anders ....
Hi wem Steampunk kein Begriff ist
Quote:
Steampunk ist eine hauptsächlich literarische Gattung, in der eine oftmals dystopische, zumeist im viktorianischen Zeitalter angesiedelte, kontrafaktische oder virtuelle Geschichte beschrieben wird. Steampunk wird als eine Variante der Science-Fiction bezeichnet und zählt allgemein zur Kategorie der Alternativweltgeschichten. Neuere Steampunk-Werke werden auch als Antithese zum Cyberpunk betrachtet. Die Werke von Jules Verne und H. G. Wells gehören aufgrund ihrer Entstehungszeit selbst nicht zum Steampunk, bilden aber die Vorlage für diese Literaturgattung.

*** The link is only visible for members, go to login. ***

Hier mal ein Beisspiel für einen Rechner

Image

und hier eine umgebaute Maus
Image

Umgebaut wird eigentlich so gut wie alles ... vom USB Stick bis zum Motorrad und die ergebnisse sprechen für sich.
Steampunk ist auch bei Cosplayern vertreten (kann dazu aber nich viel sagen da ich mich nicht in der Szene bewege).

Ich persönlich finde das Design unheimlich ansprechend und spiele mit dem Gedanken mir auch das ein oder andere umzubauen (Eine dampfbetriebene Kaffeemaschine :Alex: )

Edit: Umgebauter USB Stick
Image

Wär das nicht was für deine Magieausrüstung Bwana? :Alex:

_________________
It is not an Image ... It is a Lifestyle
Image

Nedlim der Skeptiker
Prediger der Bücher der Mampfe
und großer Verwirrer
Beobachter der Chemtrails im dienste ihrer Matjestät
kosmisch komischer Hofnarr in den Ländereien der Eris
und genährt an ihrer Trinität


Top
 Profile Personal Album  
 
 Post subject: Re: Steampunk
PostPosted: 24.07.2010, 14:42 
User avatar

Highscores: 1
Also ich muss sagen, dass ich zum einen beeindruckt bin, mit wie viel Liebe zum Detail manche Leute so etwas machen.
Aber ich finde den Look unheimlich häßlich.
Viel zu altbacken und antiquiert sieht es für mich aus.


Top
  
 
 Post subject: Re: Steampunk
PostPosted: 24.07.2010, 14:48 
Offline
Schreibmeister
Schreibmeister
User avatar

Joined: 04.2009
Posts: 758
Location: Köln
Gender: Male
Charakter Gesinnung:: A****loch vom Dienst
Status und Stimmung:: wie ein Mensch.
Ich bin mit nem Kollegen schon länger an nem Steampunk-Konzept dran. Allerdings nur mit Dampfmaschinen (OK, es sind Mechanische Libellen und Kybernetische Flammenwerfer) und Ohne Computer.

_________________
Mongoklötzchen

Unbedingt mal anschauen. Ist NICHT von mir.

"Er ist wirklich eine Geistig sehr offene Persönlichkeit, man kann den Durchzug bis hier spüren."

-Groucho Marx


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Steampunk
PostPosted: 24.07.2010, 15:46 
Offline
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums
User avatar

Joined: 08.2009
Posts: 1731
Location: In deinem Gehirn
Gender: Male
Highscores: 3
Charakter Gesinnung:: Bin Un ... Unmoralisch, Unethisch und Unverantwortlich
Status und Stimmung:: gedingst
Kannst auch nen Federwerk nehmen das was kleiner als ne Dampfmaschine :Alex: .
Nen par alte aufzieh Uhren dürften da völlig ausreichen.

Edit: Auch fein Image

Hast Bilder Nox?
Hmm Flammenwerfer? Mit Druckbehälter oder so? Wie beim Unkrautex?
Finde die alternative Technik einfach klasse (Eisenbahn aus Back 2 the Future sag ich mal oder die "Time Maschine". Das Messing, Leder und Holz wirkt viel edler als des graue Plastik von Heutzutage. Bin allerdings auch nen großer Fan davon wenn die Sachen funktionieren. Das meißte hiervon ist ja mehr "Dekoration".
Beeindruckend in diesem Kontext die Rechenmaschine von Charles Babbage
So ne Art mechanischer Computer.

_________________
It is not an Image ... It is a Lifestyle
Image

Nedlim der Skeptiker
Prediger der Bücher der Mampfe
und großer Verwirrer
Beobachter der Chemtrails im dienste ihrer Matjestät
kosmisch komischer Hofnarr in den Ländereien der Eris
und genährt an ihrer Trinität


Top
 Profile Personal Album  
 
 Post subject: Re: Steampunk
PostPosted: 24.07.2010, 19:29 
Offline
Super Moderator
Super Moderator
User avatar

Joined: 07.2009
Posts: 1313
Location: Hamburg
Gender: Male
Highscores: 761
Status und Stimmung:: .. hab eine Woche Urlaub .. freu ..
UfoFreak wrote:
Also ich muss sagen, dass ich zum einen beeindruckt bin, mit wie viel Liebe zum Detail manche Leute so etwas machen.
Aber ich finde den Look unheimlich häßlich.
Viel zu altbacken und antiquiert sieht es für mich aus.


Aber das ist es doch gerade - die Gegenbewegung zur Moderne - es soll viktorianisch und damit antiquiert aussehen.

Wobei man allerdings bedenken muss; das sog. Viktorianische Zeitalter (Großbrittaniens) war von 1837 bis 1901, und damit für viele viele (arme) Menschen in Großbrittanien eine Zeit der Hungersnöte, der Vertreibung (Highland Clearances in Schottland *** The link is only visible for members, go to login. *** ), der Auswanderung und der industriellen Revolution mit all ihren Schattenseiten. Nur für den adel und das aufstrebende Finanzbürgertum war es die "gute alte Zeit" ...

_________________
Image


Top
 Profile Personal Album  
 
 Post subject: Re: Steampunk
PostPosted: 24.07.2010, 19:42 
Offline
Super Moderator
Super Moderator
User avatar

Joined: 07.2009
Posts: 1313
Location: Hamburg
Gender: Male
Highscores: 761
Status und Stimmung:: .. hab eine Woche Urlaub .. freu ..
Die Kunst beim Steampunk ist es wohl, bei allem Historismus die Funktinalität der gepimten Geräte zu erhalten, vielleicht sogar zu verbessern ...

Ich stell mir gerade vor, ein Laptop mit Kupfergehäuse und Holzeinlegearbeiten, einer Tastatur in Elfenbeinoptik mit einem satten, massiven Druckgefühl usw. mal abgesehen vom hohen Gewicht wäre das wohl super - und die Innereien wären perfekt abgeschirmt.

Auch könnte ich mir ein massives Kupfer- oder Messinggehäuse für eine externe Festplatte, incl. gewebeummantelter Kabel mit Goldkontakten - teuer aber hochwertig ... vorstellen ...

_________________
Image


Top
 Profile Personal Album  
 
 Post subject: Re: Steampunk
PostPosted: 24.07.2010, 21:07 
User avatar

Highscores: 1
Ich könnte mir die von die beschriebenen Dinge auch vorstellen.
Mit dem selben Material, aber eben nicht in Steampunk Optik.


Top
  
 
 Post subject: Re: Steampunk
PostPosted: 25.07.2010, 14:28 
Offline
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums
User avatar

Joined: 08.2009
Posts: 1731
Location: In deinem Gehirn
Gender: Male
Highscores: 3
Charakter Gesinnung:: Bin Un ... Unmoralisch, Unethisch und Unverantwortlich
Status und Stimmung:: gedingst
Mehr Dieselpunk @Ufo ? :Alex:
Quote:
Dieselpunk [Bearbeiten]
Dieselpunk ist eine Unterart des Steampunk und spielt in einer vom Retro-Futurismus geprägten Welt, in der moderne Technik nicht durch Dampfmaschinen, sondern durch Dieselmotoren angetrieben wird. Ein gutes Beispiel für dieses Genre ist Sky Captain and the World of Tomorrow. Dieses Genre ist in einem idealisierten frühen 20. Jahrhundert (20er und 30er Jahre) angesiedelt


Oder doch lieber gnadenloß Modern?

@ Balu in der tat spielt sich das meißte Steampunk zeug in einer Welt ab die recht düster ist
Quote:
oftmals dystopische


Quote:
Eine Dystopie oder Anti-Utopie ist eine Geschichte, die in einer fiktiven Gesellschaft spielt, die sich zum Negativen entwickelt hat, und stellt somit einen Gegenentwurf zu Thomas Morus' Utopia dar.

*** The link is only visible for members, go to login. ***

Bei Wiki oder generell bei Google gibbet sehr feine Bilder von Lappis und PC´s .

_________________
It is not an Image ... It is a Lifestyle
Image

Nedlim der Skeptiker
Prediger der Bücher der Mampfe
und großer Verwirrer
Beobachter der Chemtrails im dienste ihrer Matjestät
kosmisch komischer Hofnarr in den Ländereien der Eris
und genährt an ihrer Trinität


Top
 Profile Personal Album  
 
 Post subject: Re: Steampunk
PostPosted: 25.07.2010, 14:31 
Offline
Super Moderator
Super Moderator
User avatar

Joined: 07.2009
Posts: 1313
Location: Hamburg
Gender: Male
Highscores: 761
Status und Stimmung:: .. hab eine Woche Urlaub .. freu ..
Ich stelle mir vor:

Einen Reiselaptop, im Unkaputtbar-Koffer-Design (diese gewellte Struktur mit den Eckenschonern), aus gebürstetem Titan, an der Klappfuge mit guten Dichtungen und damit Spritzwasser geschützt, ich weiß nicht, wie dicht er wirklich gemacht werden kann (Lüftung öffnet sich beim aufklappen), wir wärs mi einemStahlungsschutz für CPU und Festplatte durch eine Kupfer- und ne Bleifolie auf der Innenseite des Gehäuses ...
Der sollte so stabil sein, dass `n Auto drüber fahren kann, ohne dass das Display auch nur den winzigsten Schaden hat ...

Daneben stände ein von Burmester designter Laptop; Hochglanz - poliertes Chrom mit Wallnußwurzelholz - alles vom feinsten ... So zum angeben auf Sitzungen und so ...

_________________
Image


Top
 Profile Personal Album  
 
 Post subject: Re: Steampunk
PostPosted: 25.07.2010, 14:36 
Offline
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums
Mitglied des intervirtuellen Fanclubs meines Forums
User avatar

Joined: 08.2009
Posts: 1731
Location: In deinem Gehirn
Gender: Male
Highscores: 3
Charakter Gesinnung:: Bin Un ... Unmoralisch, Unethisch und Unverantwortlich
Status und Stimmung:: gedingst
Hab beim recherchieren nen Lappi in Buchform gesehn. Scaanner war auch in Buchform ... sah echt sehr schick aus und sehr Dezent.
Werd immo stark an den Kühlschrank von Doc Brown aus Back 2 the Future III erinnert (groß wie ne Scheune :Alex: )
Aber ich mag ja auch generell die Filme dazu ... Liga der aussergewöhnlichen Gentleman, Timemaschine und generell alles was von Verne inspiriert wurde.

_________________
It is not an Image ... It is a Lifestyle
Image

Nedlim der Skeptiker
Prediger der Bücher der Mampfe
und großer Verwirrer
Beobachter der Chemtrails im dienste ihrer Matjestät
kosmisch komischer Hofnarr in den Ländereien der Eris
und genährt an ihrer Trinität


Top
 Profile Personal Album  
 
 Post subject: Re: Steampunk
PostPosted: 25.07.2010, 15:39 
Offline
Schreibmeister
Schreibmeister
User avatar

Joined: 04.2009
Posts: 758
Location: Köln
Gender: Male
Charakter Gesinnung:: A****loch vom Dienst
Status und Stimmung:: wie ein Mensch.
@Ned, kann ich machen, muss aber erst wieder nach D-Land zurück dafür. geht also erst Ende der Ferien. Bin momentan auf Malle. Ich hab eig. nur zwei Bilder, aber wir arbeiten dran.

_________________
Mongoklötzchen

Unbedingt mal anschauen. Ist NICHT von mir.

"Er ist wirklich eine Geistig sehr offene Persönlichkeit, man kann den Durchzug bis hier spüren."

-Groucho Marx


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker